Content Marketing Blog

Linie_blau.png

Erklärvideo Kosten: damit müssen Sie rechnen!

Posted by Sandra on 05.01.2017 11:00:00

Videos sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil von Content Marketing. Neben Imagefilmen, Tutorials und kurzen Handy Spots sind vor allem Erklärvideos hoch bei den Unternehmen im Kurs. Kein Wunder, denn die 30 bis 90 Sekunden kurzen Videospots können nahezu jedes Thema erklären, ohne dass man auf teuren Realdreh setzen muss. Dennoch kommen auch bei Erklärfilmen einige Kosten zusammen. Und je nach Erklärfilm Anbieter können die ganz schön variieren. Wir haben die einzelnen Komponenten einmal zusammengestellt, so dass Sie in Zukunft eine Vorstellung davon haben, mit welchem Budget Sie für Ihre Erklärvideos kalkulieren müssen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Video-Content, Videomarketing, Erklärvideo

Warum ist b2b Content Marketing für Unternehmen so wichtig?

Posted by Christian on 22.12.2016 09:47:40

b2b Content Marketing - ein neues Schlagwort am Marketinghimmel. Aber wer aus der b2b Branche kommt, hat Content Marketing, ohne es vielleicht zu wissen, eh (mindestens in Ansätzen) seit Jahren betrieben. Whitepapers und Webinare waren hier schon gewohnte Begrifflichkeiten, als die b2c-Branche ihre hohen Marketingbudgets lediglich in TV-Spots und teure Anzeigenkampagnen pumpte... Dennoch lassen sich mit dem neuen Hype auch für b2b noch Lektionen lernen. Wir haben die wichtigsten Gründe für b2b Content Marketing zusammengefasst.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b

Online Marketing Events 2017

Posted by Theres on 15.12.2016 12:00:00

Liebe Marketers, welche Messen, Kongresse und Events dürfen Sie 2017 auf keinen Fall verpassen? Wir geben einen Überblick zu interessanten Events rund um Content Marketing, SEO, Social Media und Co.: Unser Kalender für Online Marketing Events 2017 ist erschienen!

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Community Marketing, Social Media

Content Marketing Blog - Diese Blogs sollten Sie kennen!

Posted by Christian on 09.12.2016 09:58:33

Neben den einschlägigen Medien für die Themen Marketing und Kommunikation gibt es auch eine Reihe von sehr interessanten Blogs, die sich dem Thema widmen. Und da wir ja immer auf der Suche nach neuen Themen und Trends sind, haben wir hier für euch eine Liste mit den wichtigsten deutschspachigen Blogs zum Thema Content Marketing und Inbound Marketing zusammengestellt: 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Blog

8 häufige Fehler im E-Mail Marketing - so geht´s besser!

Posted by Christian on 22.11.2016 08:45:20

E-Mail Marketing ist als Teilstrategie im modernen Online-Marketing und insbesondere im Inbound Marketing einfach nicht wegzudenken. Auf digitalem Weg werden Kundenkontakte gepflegt und vertieft. Egal ob sich die E-Mail an einen speziellen Kontakt richtet oder als E-Mailing beziehungsweise Newsletter an eine ganze Reihe von Kontakten geht – die Kommunikation via E-Mail darf in einer digitalen Marketing Strategie nicht fehlen. Aber dann sollte man auch alles richtig machen! Also: aufgepasst im E-Mail-Marketing, so dass Ihnen diese acht häufigen Fehler garantiert nicht passieren..! 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Inbound Marketing, e-mail marketing

YouTube Videomarketing - So nutzen IT Unternehmen diesen Kanal!

Posted by Christian on 13.10.2016 10:57:52

Laut der "State of Inbound" Studie von HubSpot wollen viele Marketers 2017 auf das Thema Videomarketing setzen um ihre Zielgruppe anzusprechen. Als Experten für Content & Inbound Marketing im b2b-Bereich haben wir das zum Anlass genommen und uns 100 Unternehmen aus der IT- und Softwarebranche mit Blick auf deren YouTube Präsenz angesehen. Präsent sind die meisten Unternehmen auf YouTube. Vielfach werden die Potenziale aber nicht richtig genutzt und YouTube ist mehr Hosting Plattform als eine Social Media Kanal für Videomarketing.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Videomarketing, Erklärvideo, Bewegtbild

b2b Inbound Marketing - Die 4 Grundvoraussetzungen

Posted by Annika on 16.09.2016 10:30:00

Content und Social Media Marketing, SEO, Marketing Automation – auf den ersten Blick scheint es unmöglich, aber all diese Marketingmaßnahmen lassen sich unter dem Dach einer einzigen Marketingphilosophie zusammenfassen: Inbound Marketing. Dieser Begriff löst bei Ihnen kein Schulterzucken mehr aus? Dann haben Sie sich wahrscheinlich schon schlau gemacht! Sie wissen, dass es sich dabei um eine Strategie handelt, mit der Sie online treffsicher potenzielle Kunden ansprechen und für Ihr Unternehmen und dessen Produkte begeistern können. Falls Sie sich und Ihr Unternehmen als Inbound Marketer sehen könnten, wird es Zeit sich über die nächsten Schritte Gedanken zu machen: Was sind eigentlich die Grundvoraussetzungen, die für einen Einstieg ins b2b Inbound Marketing nötig sind?

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Inbound Marketing

Content Marketing Studie 2016: So sieht's in der Praxis aus

Posted by Christian on 21.07.2016 14:15:20

In einer Umfrage zum Thema "Content Marketing in der Unternehmenspraxis" hat die PFH Göttingen 165 Unternehmen im Winter 2015/16 befragt. Die Ergebnisse zeigen: längst ist Content Marketing keine Fremdwort mehr sondern fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Für 52 % der großen Unternehmen hat es sogar ein sehr hohes Zukunftspotenzial. Ziel der Unternehmen ist es dabei die Kundenbindung zu steigern (74%) und die Marken- und Unternehmensbekanntheit (70%) zu erhöhen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Online Marketing, Content-Distribution, b2b marketing

5 unverzichtbare Tipps für Ihre Blog-Strategie

Posted by Annika on 29.06.2016 10:30:12

Viele entscheiden noch darüber, einige haben ihn schon: Den eigenen Unternehmensblog. Sein Zweck ist es, nützliche und relevante Inhalte anzubieten, die der Zielgruppe in ihrer Suche nach Informationen entgegenkommen, sie so bei der Kaufentscheidung unterstützen und schließlich zum Kunden konvertieren. Sie ahnen es bereits: Zum Erreichen dieses strategischen Ziels gehört weitaus mehr, als dann und wann einen Text zu veröffentlichen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Inbound Marketing

So bereichert Vine Marketing auch Ihre Strategie

Posted by Theres on 23.06.2016 12:16:38

Wer eine breite Social Media Marketing Kampagne startet oder wessen Zielgruppe sich im Video Network tummelt, der kommt an der Video App Vine nicht vorbei. Über 40 Millionen User sind begeistert von dem Netzwerk. Das sehen auch Unternehmen, denn die wollen verstärkt die Vorteile der App für sich nutzen. Mark hat sich den Möglichkeiten von Vine auf die Lauer gelegt.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Storytelling Marketing