Film ab! Das sind die wichtigsten b2b Video Trends 2023

Film ab! Das sind die wichtigsten b2b Video Trends 2023

Wusstest du, dass die Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag eine Milliarde Stunden Videos anschauen? Und das allein auf YouTube. Das heißt, andere Kanäle wie Facebook, TikTok & Co. sind hier nicht mitgezählt. Wahnsinn, oder?

Auch wenn diese Zahl für den Einzelnen kaum zu greifen ist, zeigt sie eins: Das Potenzial von Video ist gewaltig. Und längst sind Videos nicht mehr nur zur Unterhaltung von Endverbrauchern konzipiert. Die Möglichkeiten sind schier unendlich und b2b Unternehmen geradezu prädestiniert, dieses Potenzial auszuschöpfen. Ob Live-Video, 360-Grad-Blickwinkel oder Augmented Reality – wir haben euch die spannendsten b2b Video Trends für 2023 in diesem Beitrag zusammengefasst.

b2b Video Trend 1: Mehr Authentizität mit Live-Videos

Es ist ganz normal: Jeder will sich nach außen hin von seiner besten Seite zeigen. Das gilt für Menschen wie Unternehmen gleichermaßen. Manchmal wird die Wahrheit aber etwas verdreht und ein Bild erzeugt, das so nicht ganz stimmt (Beispiel: Greenwashing).

In einer Welt, in der das Misstrauen tagtäglich wächst und vieles den „Fake“-Stempel trägt, sind Live-Videos das genaue Gegenteil. Denn auch b2b Einkäufer orientieren sich vermehrt an Marken, die transparent und authentisch sind. Mit der Pandemie ist dieses Video-Format regelrecht explodiert – spätestens jetzt ist die Zeit, es in den b2b Marketing-Mix aufzunehmen.

Beim Live-Video kannst du das perfekte Video nicht zurechtschneiden und erst dann veröffentlichen. Das mag auf den ersten Blick etwas beängstigend sein. Genau darin liegt aber die große Chance. Denn Live-Videos ermöglichen es dir, eine Story auf ehrliche und nachvollziehbare Weise zu erzählen. Wenn du deine Zuschauer in Echtzeit mitnimmst, wissen sie genau, was Sache ist – und machen dich damit authentischer.

b2b Video Trend 2: Immersive Erlebnisse dank 360-Grad-Blick

Klassische 2D-Videos hatten bisher immer eine Grenze: Der Zuschauer ist nicht im Geschehen, sondern schaut auf dieses von außen. Mit 360-Grad-Videos schaffst du ein immersives Erlebnis, das deine Zuschauer in das Video eintauchen lässt.

Ähnlich wie Live-Videos kannst du deinen Content authentischer darstellen. Denn du versteckst nichts hinter der Kamera, sondern gibst Zuschauern einen Rundumblick. Das macht sich zum Beispiel bei Produktpräsentationen bezahlt. Zuschauer entscheiden selbst, was sie sehen wollen, und haben so eher das Gefühl, das Produkt vor dem Kauf wirklich kennenzulernen. Der Erfolg bestätigt den Nutzen von 360-Grad-Videos: Im Vergleich zu normalen Videos liegt die Video Completion Rate 46% höher.

b2b Video Trend 3: Augmented Reality wird zum Mainstream 

AR und VR Content gibt es schon einige Zeit. Aber erst jetzt werden Augmented Reality (AR) und Virtual Reality (VR) zum Mainstream. Zum einen werden die Technologien zugänglicher für die breite Masse, zum anderen verlangen Kunden vermehrt interaktive Inhalte.

Schuld daran hat auch die Pandemie, durch die Vieles nicht live möglich war. Weil Verbraucher diese Option nun bereits kennengelernt haben, wollen sie nicht mehr darauf verzichten – und das ist eine Chance für b2b Unternehmen. Das persönliche Erlebnis können AR und VR zwar nie vollständig ersetzen, die Möglichkeiten sind aber schon jetzt nahezu grenzenlos.

Nutze die erweiterte Realität zum Beispiel für Vorträge oder erstelle realitätsnahe 3D-Modelle deiner Projekte. Auch für das Training deiner Mitarbeiter ist die AR-Technologie geeignet. Deine Angestellten können sich damit auch ohne Trainer weiterbilden.

b2b Video Trend 4: Einfacher lernen mit Video

84% der Kunden geben an, dass sie eher ein Produkt oder Service kaufen, wenn sie davor ein Video gesehen haben. Videos sind damit wie gemacht, um den Umsatz deines b2b Unternehmens anzukurbeln.

Videos eignen sich aber auch hervorragend für Educational Content. Hier geht es nicht um Sales Pitches, sondern darum deinen Kunden einen Mehrwert zu geben. Statt seitenlanger Dokumentationen kannst du deinen Kunden auch How-To-Videos oder virtuelle Touren anbieten, um dein Produkt oder deinen Service zu erklären.

Educational Content ist aber nicht nur für potenzielle oder bestehende Kunden geeignet. Auch deine Mitarbeiter kannst du mit Lehrvideos hervorragend weiterbilden. Ergänzt mit Augmented Reality werden auch komplexe Themen verständlich.   

b2b Video Trend 5: Animierte Videos für jedes Thema

Animationen sind nicht neu. Im Kino lassen sie uns in faszinierende Welten eintauchen, inzwischen sind sie auch in der b2b Welt angekommen. Animierte Videos eignen sich hier beispielsweise gut, um komplexe Ideen und Konzepte einfach zu erklären.

Darauf beschränkt sind animierte Videos aber nicht – ganz im Gegenteil. Animationen kannst du im Grunde für jedes Thema einsetzen. Projekte, Prozesse und selbst die Reise durch das Innere einer Maschine lässt sich per Animation realisieren. Indem du echte CAD-Elemente einbindest, erweckst du Produkte oder Komponenten zum Leben und machst sie für deine Kunden greifbar.

Neben sehr technischen Produkten kannst du auch Schulungen für Softwarelösungen in ein animiertes Video packen. Deiner Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Genau das macht Animationen und Videos so spannend für nahezu jeden Bereich deines b2b Business.

 

b2b Unternehmen sind von Natur aus komplexer als b2c Unternehmen. Längere Verkaufszyklen und ein größerer Schulungsbedarf erfordern eine andere Herangehensweise, um Kunden bei der Stange zu halten. Mit Blick auf die b2b Video Trends 2023 könnt ihr aber guter Dinge sein. Die Möglichkeiten von Video sind größer denn je und öffnen dir damit völlig neue Türen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.

Das Potenzial von Video ist zu groß, um es einfach zu verschenken. Auch wenn nicht alle b2b Video Trends für dich relevant sind, solltest du dich mit dem mächtigen Content-Format auseinandersetzen.

Du brauchst b2b Videos?

Dann melde dich bei uns, wir unterstützen dich gerne!