Content Marketing Blog

Linie_blau.png

Pillar Content: Die Zukunft von Content Marketing?

Posted by Sandra on 06.07.2018 10:05:00

Seit es den Begriff Content Marketing gibt, galt bisher die Regel „Content ist King“. Mit möglichst viel keyword- und branchenrelevanten Content konnte man sich weit oben in den Suchmaschinen-Ergebnisseiten positionieren. Über kurz oder lang würde schon der eine oder andere potenzielle Kunde darüber stolpern. Die Strategie der schnellen und kontinuierlichen Content Produktion funktioniert (noch) immer. Und darin liegt vielleicht auch das Problem: Sie funktioniert so gut, dass, zumindest in den USA, nahezu jeder sie praktiziert! Aber Achtung! Laut einiger Inbound Marketing Experten, wie u.a. auch HubSpot, funktioniert die Google Suche der Zukunft anders: Topic Clusters oder Themen Cluster statt einzelne Keywords!

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Inbound Marketing

5 Erkenntnisse der State of Content Marketing 2018

Posted by Annika Reimers on 19.06.2018 15:13:43

Fehlen Marketeers wirklich die Beweise für den Nutzen ihres Content Marketings? Können sie Entscheidungsträger nicht von der Wirksamkeit überzeugen?

So jedenfalls das Fazit der Zazzle Media Umfrage "State of Content Marketing". Dafür hat die britische Content Marketing Agentur mit tausenden Marketing Profis gesprochen, um deren Ansichten zu Content Marketing und ihre Strategie für die nächsten 12 Monate herauszufinden.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing

Content Marketing Praxis-Tipp: Video Content selbst gemacht!

Posted by Annika on 13.06.2018 11:03:00

Blogartikel, eBooks, Pressemeldungen und Co. – das ist Content Marketing...oder? Nicht ganz! Das Wörtchen Content wird oft mit Texten in jeglicher Form assoziiert, kann aber tatsächlich in vielen verschiedenen Formaten daherkommen. Und jedes Format bietet ganz eigene Möglichkeiten, um die Inhalte Ihres Unternehmens ansprechend für Ihre Zielgruppe aufzubereiten – egal ob Infografiken, Podcasts, Bildergalerien oder Videos. Doch gerade vor der Produktion von Videos schrecken Marketer oft noch zurück. Schließlich sind Videos doch eine kostspielige und aufwändige Sache (mehr dazu in unserem Blogartikel „Was kosten Erklärvideos eigentlich?“) für die man erst einmal den passenden Dienstleister finden muss. „Selber machen? Können wir nicht!“ Können Sie doch – und wir geben Ihnen ein paar Tipps dafür!

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Video Marketing

Der Website-Check: Ist Ihre Website rechtskonform?

Posted by Annika on 18.04.2018 15:20:46

An eine Existenz ohne sie ist für viele Unternehmen gar nicht mehr zu denken: Die eigene Website ist zu einem der wichtigsten Kontaktpunkte geworden - egal ob im B2B- oder B2C-Geschäft. Entsprechend viel gibt es bei dem Aufsetzen einer Website zu beachten. Was neben Design, Usability und Inhalten oft unterschätzt (oder auch verdrängt?) wird, ist der rechtliche Teil einer Webpräsenz - denn auch hier gelten bestimmte Regeln! Welche Anforderungen muss eine Website eigentlich rechtlich erfüllen? Und welche Stolpersteine bringen einem schnell ein saftiges Bußgeld ein? Wir geben einen kleinen Überblick!

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Inbound Marketing, Leadgenerierung

GDPR 2018 – Was Sie bis Mai tun sollten

Posted by Sarah Blakowski on 15.03.2018 11:30:00

Ab dem 25. Mai 2018 wird die GDPR (in Deutschland auch DSGVO) in allen europäischen Ländern Standard. Dann müssen Unternehmen, die in Europa geschäftlich tätig sind oder mit EU-Kunden Geschäfte machen, die neue Datenschutz-Grundverordnung einhalten. Bis dahin haben Unternehmen noch Zeit, entsprechende Maßnahmen umzusetzen, um den Richtlinien zu entsprechen. Gibt es bei Ihnen auch noch Nachholbedarf? Dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben zusammengestellt, welche Maßnahmen Sie bis Mai noch anstoßen müssen. Diese gibt es am Ende des Beitrags auch als praktische Checkliste zum Download.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Inbound Marketing, Leadgenerierung

Webinare im b2b Content Marketing: Interaktiv zum Experten werden

Posted by Pierre on 22.02.2018 07:30:00

Webinar

Viele Maßnahmen des Content Marketing folgen im Kern eher einem einseitigen Kommunikationsmodell. Ob Blog Artikel, Video Content oder Social Media Marketing: Zwar hat der Empfänger die Möglichkeit, mit Kommentaren oder anderen Aktionen im Nachhinein auf das Content Angebot zu reagieren, aber eine aktive Mitgestaltung des Inhalts ist nur selten möglich. Nicht so bei Webinaren: Hier kann der Zuschauer in der Regel aktiv ins Geschehen eingreifen, Fragen stellen oder an Umfragen teilnehmen. Dieser interaktive Aspekt ist nur einer von vielen Vorteilen, die für Webinare im b2b Content Marketing sprechen. Wir gehen ins Detail.

 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing

SEO 2018 – Themen-Cluster statt Keywords

Posted by Pierre on 16.02.2018 10:45:16

 

Die tragende Rolle der Suchmaschinenoptimierung in Bezug auf Inbound und Content Marketing steht außer Frage. Seit Jahren zermartern sich Marketer, SEO-Experten und Co. zunehmend die Köpfe darüber, feilen an Methoden, den Suchmaschinengiganten Google zu durchschauen und in den Suchergebnissen eine möglichst prominente Platzierung zu erreichen. Alles schön und gut, aber Google arbeitet unaufhörlich und hart an seinen Technologien, die Suchergebnisse immer nutzerfreundlicher zu machen. Wer sich hier nicht ständig up-to-date hält, ist schon morgen von gestern. Wir verraten Ihnen, worauf es SEO technisch nach aktuellen Erkenntnissen im Jahr 2018 ankommt.

 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing

b2b Content Marketing Beispiele – 5 Ideen für Ihre Jahresplanung

Posted by Sarah Blakowski on 25.01.2018 21:19:05

Neues Jahr, neues Glück: 2018 hat bereits begonnen und viele Marketing-Teams sind wieder voller Tatendrang, haben aber noch nicht die zündende Idee für ihr Content Marketing gefunden. Gehören Sie auch zu dieser Gruppe, dann ist dieser Beitrag genau das Richtige für Sie. Denn hier geben wir Ihnen einen Einblick in die Content-Marketing-Kampagnen anderer Unternehmen, von denen Sie sich durchaus inspirieren lassen können.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing

So einfach erstellen Sie einen Content Marketing Redaktionsplan

Posted by Sarah Blakowski on 18.12.2017 06:51:00

Tipps für Ihre Blog-Strategie haben wir Ihnen schon gegeben. Heute geht es um den Redaktionsplan. Eine gute Planung ist das A und O für erfolgreiches Content Marketing. Ohne sie fällt es den meisten wahrscheinlich schwer, regelmäßig spannende und nützliche Inhalte zu veröffentlichen. Ein Content Marketing Redaktionsplan ist hier ein sinnvolles Tool, um den Überblick zu behalten, Schreibblockaden vorzubeugen und die nötige Disziplin fürs Content Marketing zu etablieren. In diesem Beitrag erfahren Sie daher, wie Sie einen Redaktionsplan ganz einfach selbst erstellen. 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing

Storytelling im Content Marketing: Die perfekte Symbiose

Posted by Pierre on 26.10.2017 06:17:00

Wer etwas zu erzählen hat, greift zu Storytelling. Oder zu Content Marketing. Oder besser noch: zu einer Kombination aus beidem. Storytelling im Content Marketing ist die perfekte Symbiose aus emotionalen Inhalten und rationalen Informationen. Denn Geschichten bereichern unser Leben, regen zum Zuhören an und ziehen uns idealerweise gänzlich in ihren Bann. Content Marketing ist zwar in der Regel weniger spannend und mitreißend, dafür aber höchst informativ und gehaltvoll. Wer beides gekonnt miteinander vereint, hat also ein mächtiges Marketing-Instrument an der Hand.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Inbound Marketing

Mark Lotse - Der Blog

Die Welt des Marketing dreht sich schnell - hier erzählt Mark regelmäßig, was es Neues gibt: Spannende Themen und News rund um Content Marketing, Social Media und Leadmanagement. 

 

Monatliche Blogupdates abonnieren!

Die neusten Themen