11 Video-Marketing Vorteile für B2B-Unternehmen

Letzte Aktualisierung: 24. Oktober 2024

In unserer digitalisierten Welt gehören Videos zu den beliebtesten Medien überhaupt. Bild und Ton haben trockene Texte längst ersetzt und das ist verständlich: Warum komplizierte Texte lesen, wenn ein Video den gleichen Inhalt ganz unkompliziert und viel persönlicher vermitteln kann?

Das betrifft auch zahlreiche Anwendungsbereiche von B2B-Unternehmen. Vom Marketing über die interne Kommunikation und Schulungen: Dein Unternehmen profitiert von den vielfältigen Einsatzbereichen von Video-Content. Mit dem gezielten Einsatz von Video- Marketing erhöht sich nicht nur euer Google-Ranking, sondern auch die Verkaufschance um ganze 85 %. Wie das funktioniert, erfahrt ihr hier anhand von 11 Vorteilen des Video- Marketings, die wir für euch zusammengestellt haben.

 

Vorteil 1: Erhöhte Benutzerinteraktion

Die meisten von euch dürften mit Videos auf verschiedenen Plattformen vertraut sein und ein Gefühl dafür haben, dass sie in unserem Leben eine große Rolle spielen. Aber wusstet ihr, dass 70 % der Deutschen nicht nur regelmäßig Videos schauen, sondern auch bis zu 700 Videos pro Minute auf Plattformen wie X teilen? Social-Media-Marketing ist damit auch für Video-Marketing ein wichtiges Stichwort. Denn durch Sharing und Re-sharing verbreiten sich Videos deutlich schneller und erzielen eine größere Reichweite als Texte.

Ein inspirierendes Beispiel für besonders gelungenes Video-Marketing bietet der Spot “Dummy” des Automobil-Clubs Verkehr (ACV):

 

Vorteil 2: Verbesserte Markenbekanntheit

Ihr habt viel Arbeit in die Entwicklung eurer Marke gesteckt, jetzt müssen potenzielle Kunden auf euch aufmerksam werden. Video-Marketing ist ein hervorragender Schlüssel, um die Bekanntheit eurer Marke zu erhöhen. Indem ihr eure Videos durch wirkungsvolle B2B-Social-Media-Strategien verbreitet, wichtige Kooperationen eingeht und Google-Ads für euch nutzt, könnt ihr euren Bekanntheitsgrad durch die schnelle Verbreitung von Video-Content effektiv erhöhen.

Videos gehen schneller viral als jedes andere Medium. Damit kann euer Video in kurzer Zeit Hunderte von Klicks generieren und die Brand Awareness effektiv steigern.

Vorteil 3: Verbessertes SEO

Video-Marketing ist ein echtes SEO-Upgrade ! Das hat mehrere Gründe. Aktuelle Studien belegen nicht nur die regelmäßige Nutzung von Bewegtbildinhalten, sondern besonders bei jüngeren Zielgruppen einen Boom von Social Videos. Diesen Boom könnt ihr Erfolgsstrategie nutzen. Zum einen schafft der gezielte Einsatz von Videos auf eurer Website eine verlängerte Verweildauer von bis zu 20 % auf der Seite. Das kommt bei Google ebenso gut an wie bei euch. Ihr werdet schneller gefunden und die Chance, bei Google auf Seite 1 zu landen, steigt um das 53-fache.

Aber das ist nicht der einzige wichtige Faktor. Schließlich geht es hier um Video-Marketing und dementsprechend spielt die Videoplattform YouTube eine große Rolle in Sachen SEO: YouTube ist die zentrale Suchmaschine für euer Video-SEO.

Hier sind ein paar ganz konkrete Tipps dazu, wie ihr die Reichweite von eurem Unternehmensvideo steigert:

  1. Der richtige Titel

    Klar, was an eurem Video als erstes ins Auge fällt, ist natürlich der Titel. Eurer Videotitel sollte deshalb klar und möglichst kurz gehalten sein. Verwendet eure Keywords und kündigt nichts an, was im Video nicht vorkommt.

  2. Der richtige Dateiname

    Dasselbe gilt für den Dateinamen, denn darauf greift YouTube bei den Suchergebnissen zurück. Am besten entspricht der Dateiname dem Titel und enthält eher Wörter als Zahlen.

  3. Das richtige Thumbnail

    Was sehen eure Besucher als erstes? Richtig; das Vorschaubild. Deshalb ist das Vorschaubild fast genauso wichtig wie der passende Titel. Achtet auf ein inhaltlich passendes und ästhetisch ansprechendes Bild, das Lust auf mehr macht.

  4. Die richtige Beschreibung

    YouTube stellt euch 5.000 Zeichen zur Verfügung, um euer Video zu beschreiben. Nutzt diese Zeichen für einen gezielten Einsatz von Keywords und Verlinkungen, um euer Ranking zu verbessern.

  5. Die richtigen Tags

    Die Verwendung von Tags sorgt dafür, dass euer Video an der richtigen Stelle gefunden wird. Achtet deshalb sorgfältig darauf, dass ihr Tags verwendet, die zu euren Keywords und dem Inhalt passen.

  6. Die richtigen Kategorien

    Auf Grundlage der Kategorien wählt YouTube eure Zielgruppe, bei der das Video auf der Startseite erscheint. Macht euch an dieser Stelle Gedanken darüber, wer euer Video als erstes sehen sollte und in welcher Kategorie ihr diese Personen findet.

Das ist nur ein Ausschnitt der wichtigsten Best Practices. Mit der richtigen Strategie führt euch euer Video Marketing zum Erfolg.

Vorteil 4: Höhere Conversion Rate

Grundsätzlich gilt: 85 % der Befragten entscheiden sich eher für den Kauf eines Produktes, wenn sie ein entsprechendes Verkaufs-Video gesehen haben. Denn diese sind persönlicher und schaffen mehr Vertrauen. Mit Hilfe von Videos könnt ihr eure Produktvorteile anschaulich erklären und Kunden zum Kauf überzeugen. So erhöht ihr die Conversion Rate und verwandelt eure Website-Besucher am Ende in zahlende Kunden.

Vorteil 5: Kosteneffektives Marketing

Jede Marketingstrategie muss natürlich als Erstes eurer Kosten-Nutzen-Rechnung standhalten. Und dabei ist Videomarketing nahezu unschlagbar. Der Grund dafür ist einfach: Während klassische Massenmedien oft mit erdrückenden Schaltungskosten verbunden sind, ist Videomarketing im Vergleich deutlich günstiger. Wer mit kleinem Budget anfängt, kann die Produktionskosten durch selbstgemachten Video-Content entsprechend anpassen. Gleichzeitig ist die Reichweite dieser verhältnismäßig günstigen Strategien ungleich viel höher als die anderer Medien wie beispielsweise Plakate oder Kinowerbung.

Vorteil 6: Erhöhter Web-Traffic

Die vielen Vorteile von Video-Content führen dazu, dass der Traffic auf euren Websites erhöht wird. Denn zum einen führen ansprechende Inhalte dazu, dass die Neugier geweckt und die Verweildauer erhöht wird. Zum anderen haben wir schon gesehen, dass der Einsatz von Video-Content positive Auswirkungen auf euer SEO-Ranking hat und damit dafür sorgt, dass ihr schneller und besser gefunden werdet. Der gezielte Einsatz von Video Content Marketing birgt damit ein großes Potenzial für B2B Unternehmen. Nutzt dieses Potenzial, um den Web-Traffic zu erhöhen und Leads zu generieren.

Ein besonders prominentes Beispiel ist der Weihnachtsclip von EDEKA aus dem Jahr 2015, der gezielt polarisierende Emotionen einsetzt. Damit sorgt das Video für Kontroversen, die einen regen Austausch garantieren.

Vorteil 7: Bessere Interaktion in den sozialen Medien

Social-Media-Videos gehören zu den wertvollsten Content-Formen im modernen Marketing. Nutzer verweilen lieber bei Videos als bei Text- oder Bildformaten. Mit dem Einsatz von Videos in sozialen Medien erhöht ihr das Interesse für euch und euer Produkt. Tools wie FlexClip, das mit leistungsstarken KI-Funktionen wie KI-Text-zu-Video, KI-Restaurierung alter Fotos und KI-Text-zu-Sprache ausgestattet ist, ermöglichen es euch, ansprechende Videos schnell und einfach zu erstellen. Diese Videos sorgen nicht nur für höhere Aufmerksamkeit, sondern steigern auch den Traffic, da sie schneller geteilt werden und euch in kurzer Zeit eine signifikante Erweiterung der Reichweite ermöglichen.

Vorteil 8: Verbesserte Kundenbindung

Gerade für Content, der die Nutzer über Anwendungen oder Produktvorteile informieren soll, ist das lebendige und ansprechende Format von Videos besonders nützlich. Das trägt auch zur Kundenbindung bei. Warum Videos stärkeren Einfluss auf die Kundenbindung haben als andere Formate? Ganz einfach: Video-Content kann visuell überzeugen, das heißt, dass mehr Sinne angesprochen werden, als bei schlichten Text- oder Bildformaten. Damit wird schneller Aufmerksamkeit geweckt und die Inhalte bleiben länger im Gedächtnis. Außerdem kann gutes Storytelling Emotionen und Empathie wecken. Damit wird das Vertrauen und die emotionale Bindung zu den Kunden gestärkt.

Wie wichtig gutes Storytelling ist, beweist die Coca-Cola-Journey, die ein Paradebeispiel gelungener Kundenbindung durch gutes Storytelling bereithält.

Vorteil 9: Erhöhte Kundentreue

Gutes Storytelling schafft nicht nur kurzfristige Aufmerksamkeit, sondern kann Werte, Erfahrungen oder Probleme widerspiegeln, die eine persönliche Verbindung zum Kunden schaffen. Das führt zu einer echten Identifikation des Kunden mit der Marke. Hinzu kommt die Möglichkeit zur Interaktion: Indem ihr Videos auf eurer Website einbindet, um euch und euer Team vorzustellen und Einblicke hinter die Kulissen zu ermöglichen, schafft ihr Vertrauen und persönliche Nähe. Die Beziehung wird lebendig und authentischer, als jeder Text es jemals erreichen könnte. Das Stichwort Authentizität ist hier besonders wichtig, denn Kunden legen Wert auf die Authentizität und Echtheit, die durch Videos vermittelt wird. Das Potenzial von Video-Kampagnen für B2B-Unternehmen ist damit so gut wie unerschöpflich.

So nutzt das schwedische Möbelhaus IKEA Storytelling erfolgreich, in dem auf Probleme eingegangen wird, die den Kunden großteils bekannt sind. Verschiedene Personen sind unzufrieden mit ihrer Wohnsituation. Die Lösung ist natürlich parat: IKEA verhilft mit kreativen Lösungsansätzen und hauseigenen Möbeln zu einer attraktiven Einrichtung und verbessert damit die Wohnsituation.

Vorteil 10: Bessere Unterstützung des Vertriebsteams

Videomaterial schafft nicht nur Vertrauen zur Marke, sondern gibt auch besonders ausführliche Einblicke in die Vorteile des Produkts. Was hat der Kunde vom Kaufabschluss zu erwarten? Alle wichtigen Informationen können auf persönliche, nahbare und informative Weise in einem Video zusammengefasst und transportiert werden. Das macht Video- Content zu einem wichtigen Produktivitätsfaktor im Vertrieb.

Vorteil 11: Verbesserte interne Kommunikation

Die Vorteile von Video-Content betreffen nicht nur die externe Kommunikation. Auch intern können Kommunikationswege verkürzt und Inhalte transparent aufgearbeitet werden. So können Mitarbeiter durch kurze Videos über den aktuellen Stand informiert werden oder kurze technische Anleitungen erhalten. Das macht das kommunikative Miteinander im Unternehmen lebendiger, persönlicher und viel effizienter als der Weg über langen E-Mail- Verkehr.

 

Ihr habt genug gelesen und wollt konkrete Tipps zur Umsetzung eures Videomarketings? Kein Problem!

Laut unserer Zukunftsprognose wird die Zukunft des Marketings nicht ohne Video Content auskommen. Wer es noch nicht getan hat, sollte daher über die Einbindung von Videos in die eigene Marketingstrategie nachdenken.