Marks eBook b2b Leadgenerierung

aktualisiert am 20.02. 2018 - Die b2b Leadgenerierung spielt für Unternehmen eine entscheidende Rolle – schließlich bieten Ihnen die Leads einen Zugang zu potenziellen Geschäftskunden und neuen Entscheiderkontakten. Anders als noch vor ein paar Jahren, werden die Leads jedoch nicht mehr in erster Linie durch Kaltakquise, Messen oder klassische Werbung gewonnen. Der wichtigste Kontaktpunkt ist heutzutage die eigene Webseite. Aber auch Social Media und Content Marketing werden immer relevanter um neue Kontakte zu generiereren. Zugegeben – ein radikaler Wandel, an den man sich erst gewöhnen muss. Warum es sich trotzdem lohnt Ihren Prozessen zur b2b Leadgenerierung einen neuen Anstrich zu verpassen? Wir verraten es Ihnen:

b2b Leadgenerierung: Alte Hüte haben ausgedient!

Es gibt viele Möglichkeiten, mit potenziellen Kunden in Kontakt zu treten. Vor wenigen Jahren lag der Fokus noch im klassischen Marketing oder auch Outbound Marketing wie Print-Anzeigen, TV-Spots oder Messeauftritten. (Bei tieferem Interesse: die Kernunterschiede zwischen Outbound Marketing vs. Inbound Marketing finden Sie in einem separaten Blogbeitrag!) Der Nachteil: Hohe Kosten, die bei einem qualifizierten Lead oft im dreistelligen Bereich liegen. Hinzu kommt, dass die Streuverluste relativ hoch sind. Aber wie erreicht man nun genau die Menschen, die sich wirklich für Ihr Unternehmen und Ihre Produkte interessieren? Im heutigen digitalen Zeitalter eigentlich ganz einfach: Man wendet Taktiken an, die dazu führen, dass die Interessenten von ganz alleine kommen.

Mehr Traffic für die eigene Webseite

Neue Kunden lassen sich z.B. über Suchmaschinenoptimierung (SEO) generieren. Die Auffindbarkeit Ihrer Seite wird dabei durch die Verwendung bestimmter Keywords verbessert - und das zeigt Wirkung, denn mehr als die Hälfte aller Internetnutzer suchen täglich Dienstleistungen und Produkte über eine Suchmaschine und bereiten ihre Kaufentscheidung mit den aufgefundenen Inhalten schon maßgeblich vor. Mehr dazu haben wir in unserem Artikel "b2b Sales goes digital" geschrieben. Durch die gezielte Auswahl der passenden Suchworte zu Ihrer Zielgruppe und die Formulierung der Texte werden hauptsächlich Kunden mit einem tatsächlichen Kaufinteresse angesprochen. Dadurch reduzieren Sie Streuverluste und das Werbebudget kann effizienter eingesetzt werden.

Content Marketing als neue Kommunikationsmaßnahme

Damit SEO als Strategie richtig funktioniert, braucht es auf einer Website vor allem eines: Viele gute Inhalte! Seit ein paar Jahren gilt deshalb Content Marketing als DIE Kommunikationsstrategie, wenn es darum geht, wirklich qualifizierte Leads zu gewinnen. Über hochwertige aber nicht werbliche Inhalte wird die Bekanntheit Ihres Unternehmens bei der gewünschten Zielgruppe gesteigert und die Wahrnehmung von Produkten oder Dienstleistungen verbessert. Für die Veröffentlichung der Markenbotschaften können Sie unterschiedliche Kanäle nutzen. So können sie beispielsweise als Fach- und Blogartikel oder Pressemitteilungen auf der eigenen oder auf fremden Webseiten veröffentlicht werden.

Doch wo bleiben da die Leads? Jetzt kommt das Inbound Marketing ins Spiel: Hierbei werden so hoch relevante Inhalte auf der Webseite oder dem Blog angeboten, dass Interessenten freiwillig ihre Kontaktdaten dafür hinterlassen. Das kann der kostenlose Download eines eBooks, die Einladung zu einer Veranstaltung oder ein exklusiver Preisnachlass sein. >Mit gutem Content schafft man es, nicht nur das Interesse, sondern auch die Daten der gewünschten Zielgruppe zu gewinnen. Sie möchten wissen, wie genau man mit Hilfe von Inbound Marketing und relevanten Inhalten wirklich qualifizierte Leads generieren kann? Dann laden Sie sich jetzt unser neues kostenloses eBook b2b Leadgenerierung herunter:

Neuer Call-to-Action