8 Social Media Publishing Tools

8 Social Media Publishing Tools

Früher oder später kommt man nicht dran vorbei - wer professionelle Social Media Arbeit betreibt, braucht irgendwann ein Social Media Publishing Tool, das ihn dabei unterstützt! Wir haben uns für euch 8 Tools angeschaut und geben euch einen Überblick, wen welche Plattform am besten unterstützen kann.

Sicher, Facebook, Twitter und Co. bieten auch immer mehr eigene Funktionen, um beispielsweise Beiträge zu planen. Aber wer den Überblick behalten möchte, mit einem Team zusammenarbeitet und gerne alles von einem Ort aus betreiben will, braucht irgendwann ein übergeordnetes Tool. Also, los geht's!

 

Agorapulse

Wer viele Kanäle auf einmal abdecken und beobachten möchte, ist bei Agorapulse richtig! Über das Tool lassen sich Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn betreuen. Durch den Redaktionsplan können Teams (und auch Agenturen!) gemeinsam zusammen arbeiten, denn der Kalender lässt sich exportieren und mit nicht registrierten Nutzern teilen. Wer international unterwegs ist: Agorapulse ist auf Englisch, Portugiesisch, Spanisch und Französisch verfügbar.

Zielgruppe: Agenturen, Social Media Marketing und Management sowie Customer Care

Preis: Für kleine Unternehmen und Teams geht es bei Agorapulse bei 79 Euro pro Monat los. Wer mehr Nutzer benötigt, hat die Wahl zwischen Large für 159 Euro, X-Large für 239 Euro und Enterprise für 399 Euro pro Monat.

 

Loomly

Im Gegensatz zu anderen Tools bietet das englischsprachige Loomly Erweiterungen bzw. Integrationen für weitere Plattformen: Pinterest, Teams, Unsplash, Giphy, Zapier, TikTok, Slack können mit Loomly verbunden werden. Gerade durch die Anbindung an TikTok können besonders jüngere Nutzer angesprochen werden. Wer auf Hashtag-Analysen Wert legt, trifft mit einem anderen Tool die bessere Entscheidung.

Zielgruppe: Geeignet für Social Media Marketing & Management, das besonders auf junge Zielgruppen ausgerichtet ist.

Preis: Das Basispaket startet bei 25 Dollar pro Monat, ist dafür in der Funktionalität stark eingeschränkt. Wer mehr Funktionen benötigt hat die Wahl zwischen drei weiteren Paketen: Standard für 57 US Dollar, Advanced für 119 US Dollar und Premium für 249 US Dollar pro Monat. Das reicht nicht aus? Auf Anfrage gibt es das Paket Enterprise.

 

PromoRepublic

Wer Social Media Marketing, aber kein Community Management betreiben möchte, ist bei PromoRepublic an der richtigen Stelle. Das Tool ermöglicht das automatisierte Posten von Content auf den Social Media Plattformen Facebook, Twitter, Instagram, LinkedIn und Pinterest. Und wer keine Zeit hat, selbst Content Templates zu erstellen, kann sie von PromoRepublic erstellen lassen.

Zielgruppe: Besonders geeignet für Agenturen, Social Media Marketing Teams, die ihren Content auf Social Media Kanälen automatisiert verteilen möchten

Preis: Es stehen drei Möglichkeiten zur Auswahl beginnend mit dem Standard-Paket für 49 US Dollar pro Monat. Wem das nicht reicht, kann das Professional-Paket für 99 US Dollar pro Monat erwerben. Das Enterprise-Paket gibt es auf Anfrage.

 

Sprout Social

Sprout Social eignet sich besonders für Twitter-affine Unternehmen: Im Tool ist es möglich, Trend-Analysen für Twitter Keywords und Hashtags zu erstellen. Und wer möchte, kann den Nutzern ganz einfach direkt in Sprout Social antworten. Toll für internationale Teams: Die Seite ist auf Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und Portugiesisch verfügbar.

Zielgruppe: Geeignet für Agenturen, Social Media Marketing und Management

Preis: Das günstigste von drei Paketen (ohne die Twitter Trend Analyse) startet bei 99 US Dollar pro Monat je Nutzer. Wer mehr Funktionen will, bucht Professional für 149 US Dollar oder Advanced für 249 US Dollar pro Monat.

 

Buffer

Als Social Media Marketing und Listening Plattform ist Buffer von Unternehmen wie Spotify und Shopify das Tool der Wahl. Im Gegensatz zu seinen Konkurrenten bietet Buffer ein besonderes Business Branding Paket an, das Unternehmen eine genaue Analyse ihrer Social Media Posts ermöglicht: von Standard-Kennzahlen, über Instagram Stories bis hin zu Audience Insights wird so einiges abgedeckt. Ein Nachteil: Bei Buffer ist die Anzahl Posts auf 2.000 über insgesamt 8 Social Media Accounts begrenzt.

Zielgruppe: Geeignet für Social Media Marketing und Management, Business Branding in Unternehmen

Preis: Buffer startet günstig, das Basispaket kostet 15 US Dollar pro Monat. Wer mehr Nutzer braucht, greift auf Premium für 65 US Dollar oder Business für 99 US Dollar pro Monat zurück. Für Brand Building gibt es ein extra Paket für 85 US Dollar pro Monat.

 

Scompler

Scompler ist als Content Marketing Tool besonders interessant für deutsche Unternehmen, die einen hohen Wert auf Datenschutz legen. Denn die Daten werden nicht ins Ausland übertragen, sondern liegen auf Servern in Europa (in der Pro-Version auf Wunsch in Deutschland). Scompler macht die Anbindung von Twitter, Facebook, Instagram, YouTube und LinkedIn möglich. Wer das Tool für seine gesamte Content Marketing Strategie nutzen möchte, kann Scompler an WordPress anbinden und von dort aus Blogbeiträge direkt als Social Media Posts planen.

Zielgruppe: Geeignet für deutsche Marketing Teams, die die generelle Content Marketing Strategie als Cross Channel Strategie aufbauen möchten

Preis: Wer Scompler testen möchte, startet mit der kostenlosen Version One. Bei Bedarf kann auf eines von drei Paketen aufgestockt werden: One+ für 19 Euro, Team für 99 Euro oder Pro für 199 Euro pro Monat.

 

Hootsuite

Hootsuite ist eine etablierte Social Media Marketing Lösung, die in ihrem Angebot auf verschiedene Branchen speziell eingeht. Dabei bietet Hootsuite nicht nur Social Media Marketing, sondern auch Social Listening und Management. Gerade für große Unternehmen ist das Tool besonders interessant: Es steht in zahlreichen Sprachen zur Verfügung und es lassen sich in einem Team Aufgaben an Mitarbeiter zuteilen.

Zielgruppe: Besonders interessant für große Unternehmen mit einem internationalen Social Media Marketing Team

Preis: Unternehmen haben die Wahl zwischen vier Paketen. Los geht´s mit Professional für 25 Euro pro Monat, gefolgt von Team für 109 Euro und Business für 599 Euro pro Monat. Auf Anfrage gibt es das Enterprise Paket.

 

Zoho Social

Als Social Media Marketing Tool ist Zoho Social besonders für Agenturen oder Unternehmen mit verschiedenen Marken geeignet, denn: Es können verschiedene Marken in einem Account betreut und ihnen ein eigenes Branding verpasst werden. Redaktionspläne gemeinsam entwickeln, spezielle Rollen im Team verteilen, Posts auf den Live Stream Twitter und Facebook verfolgen – all das ist über Zoho Social möglich.

Zielgruppe: Für Unternehmen und Agenturen geeignet

Preis: Für Einzelpersonen und Unternehmen geht es bei Standard mit 10 Euro pro Monat los. Bei Bedarf kann auf Professional für 25 Euro pro Monat aufgestockt werden. Für Agenturen gibt es die Pakete Agency für 200 Euro und Agency Plus für 300 Euro im Monat.

 

marks-newsletter-CTA

 

Wir haben ein spannendes Tool vergessen? Hinterlasst uns doch euren Favoriten in den Kommentaren!