Content Marketing Blog

Linie_blau.png

Storytelling im Content Marketing: Die perfekte Symbiose

Posted by Pierre on 26.10.2017 06:17:00

Wer etwas zu erzählen hat, greift zu Storytelling. Oder zu Content Marketing. Oder besser noch: zu einer Kombination aus beidem. Storytelling im Content Marketing ist die perfekte Symbiose aus emotionalen Inhalten und rationalen Informationen. Denn Geschichten bereichern unser Leben, regen zum Zuhören an und ziehen uns idealerweise gänzlich in ihren Bann. Content Marketing ist zwar in der Regel weniger spannend und mitreißend, dafür aber höchst informativ und gehaltvoll. Wer beides gekonnt miteinander vereint, hat also ein mächtiges Marketing-Instrument an der Hand.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Storytelling Marketing

8 häufige Fehler im E-Mail Marketing - so geht´s besser!

Posted by Christian on 25.10.2017 21:00:00

E-Mail Marketing ist als Teilstrategie im modernen Online-Marketing und insbesondere im Inbound Marketing einfach nicht wegzudenken. Auf digitalem Weg werden Kundenkontakte gepflegt und vertieft. Egal ob sich die E-Mail an einen speziellen Kontakt richtet oder als E-Mailing beziehungsweise Newsletter an eine ganze Reihe von Kontakten geht – die Kommunikation via E-Mail darf in einer digitalen Marketing Strategie nicht fehlen. Aber dann sollte man auch alles richtig machen! Also: aufgepasst im E-Mail-Marketing, so dass Ihnen diese acht häufigen Fehler garantiert nicht passieren..! 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Inbound Marketing, e-mail marketing

Content Curation: Es müssen nicht immer eigene Inhalte sein

Posted by Sarah Blakowski on 26.09.2017 22:48:40

Für mehr Sichtbarkeit im Web ist Content Marketing unerlässlich. Aber als Unternehmen muss man Inhalte nicht immer selbst erstellen. Auch das Aufbereiten und Bereitstellen fremder Inhalte lohnt sich und ist unter dem Begriff Content Curation bekannt. Doch was verbirgt sich eigentlich dahinter und wie macht man es richtig?

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, content strategie

Google Mobile First: Mobil wird Trumpf

Posted by Pierre on 07.09.2017 09:14:00

 

Im Oktober 2016 war es soweit: Premiere in der Internethistorie! Erstmals überholte die weltweite mobile Internetnutzung die (klassische) Nutzung über Desktop-Geräte. Nur etwa zwei Wochen vor Veröffentlichung dieser Erkenntnis ließ Google verlauten, dass künftig der Mobile Index den Desktop Index als Hauptindex ablösen soll. Was das im Detail bedeutet, welche Auswirkungen der Google Mobile First Ansatz konkret für Sie hat und wann es letztendlich soweit sein wird, erfahren Sie hier.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, SEO, Blogging

Marketing Software Vergleich: Was sollte ein Allround Tool leisten?

Posted by Annika on 18.08.2017 16:40:00

 Die richtige Marketing Software - im besten Falle kann sie unseren Arbeitsalltag um einiges effizienter gestalten, indem sie uns dabei hilft, die richtige Botschaft zur richtigen Zeit an den Mann zu bringen und so potenzielle Kunden zu gewinnen. Vor ein paar Wochen haben wir uns deshalb schon der Frage gewidmet: Marketing-Stack oder Komplettlösung - was ist in Sachen Inbound Marketing Software die richtige Entscheidung? Für den Fall, dass das Allround-Talent für Sie die bessere Wahl ist, geben wir Ihnen an dieser Stelle ein paar Tipps, auf die Sie achten sollten beim Marketing Software Vergleich. 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Inbound Marketing, Marketing Software

Content Strategie Tipps: Was ist das Hero-Hub-Hygiene-Modell?

Posted by Sarah Blakowski on 02.08.2017 16:00:00

Im Online Marketing geht es schon lange nicht mehr darum, seine eigenen Produkte und Dienstleistungen mit Lobeshymnen anzupreisen. Vielmehr wird mit Zielgruppe und potenziellen Kunden über die richtigen Inhalte kommuniziert. Diese sind nicht voller platter Werbephrasen, sondern bieten einen echten Mehrwert und leisten die nötige Hilfestellung. Mit dem Hero-Hub-Hygiene-Modell können Werbetreibende genau diese Inhalte bestmöglich planen und erstellen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, content strategie

Content Distribution: Wie bringen Sie Ihren Content an den Mann?

Posted by Sarah Blakowski on 10.07.2017 11:00:00

Dass Content Marketing eine effektive Methode ist, um seine potenziellen Kunden anzusprechen und zum Kunden zu entwickeln, sollte sich bereits herumgesprochen haben. Aber mit relevanten Inhalten allein kommt man im Content Marketing heutzutage nicht mehr ans Ziel. Die Distribution ist dabei ein wichtiger Schlüsselfaktor zum Erfolg. Aber wie entfaltet Content Marketing die größtmögliche Wirkung und wie gelangen die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit an die richtige Person?

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Content-Distribution

Welchen Aufwand macht die Digitalisierung im b2b Vertrieb?

Posted by Mark Lotse on 15.05.2017 09:11:44

Digitalisierung im Vertrieb ist notwendig. Auch in traditionellen Branchen. Aber der Weg dahin ist mit Kosten verbunden. Und zwar nicht nur in Zahlen gemessen! Sie hat Auswirkungen auf Geschäftsmodelle und Produkte, Mitarbeiter, die Unternehmenskultur, Prozesse. Kein Zuckerschlecken, aber wer früh mit dabei ist, hat große Chancen, am Wettbewerb vorbeizuziehen. Eine kleine Aufstellung von Aufwänden, die mit der Digitalisierung Ihrer Vertriebs- und Marketingaktivitäten auf Sie zukommen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b vertrieb, b2b Leadgenerierung, Digitalisierung,

Neu: Mark's eBook b2b Leadgenerierung

Posted by Mark Lotse on 28.03.2017 17:32:20

Die b2b Leadgenerierung spielt für Unternehmen eine entscheidende Rolle – schließlich bieten Ihnen die Leads einen Zugang zu potenziellen Geschäftskunden und neuen Entscheiderkontakten. Anders als noch vor ein paar Jahren, werden die Leads jedoch nicht mehr in erster Linie durch Kaltakquise, Messen oder klassische Werbung gewonnen. Der wichtigste Kontaktpunkt ist heutzutage die eigene Webseite. Aber auch Social Media und Content Marketing werden immer relevanter um neue Kontakte zu generiereren. Zugegeben – ein radikaler Wandel, an den man sich erst gewöhnen muss. Warum es sich trotzdem lohnt Ihren Prozessen zur b2b Leadgenerierung einen neuen Anstrich zu verpassen? Wir verraten es Ihnen:

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Inbound Marketing, b2b marketing, b2b vertrieb, b2b Leadgenerierung

Video Content Marketing: großes Potenzial für b2b Unternehmen

Posted by Sandra on 24.02.2017 10:25:44

Als Content Marketing Agentur mit eigener Bewegtbildmarke wissen wir, dass Videos einfach zum Content Marketing dazugehören. Das bestätigen auch die Ergebnisse der Studie "Video Content Marketing" von Fischer Appelt und appinio: Für sage und schreibe 97 Prozent der befragten Personen ist Online Video Content nämlich ein fester Bestandteil des Konsums im Internet. Hier steckt großes Potenzial für Unternehmen drin! Grund genug, das Thema Video Content Marketing einmal näher zu beleuchten...

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Video-Content, Videomarketing, Erklärvideo, Bewegtbild