Erfolgreiche Website - Das sind die Anforderungen
Heutzutage ist es für ein Unternehmen fast schon Pflicht, eine gute Onlinepräsenz zu haben - dazu gehört auch eine erfolgreiche Website, durch die ihr viele Leads generiert und mit der ihr euch im besten Fall von der Konkurrenz abhebt. Oft wirkt es deshalb schon negativ, wenn eure Website nur "ganz passabel" ist. Es lohnt sich also, einen Blick auf eure Website zu werfen und euch zu fragen: was kann optimiert werden? Oder vielleicht steht bei euch gerade ein Website Relaunch an und ihr wollt auf jeden Fall einige Veränderungen umsetzen? Dann seid ihr hier richtig! Wir haben für euch die wichtigsten Punkte gesammelt, die ihr für eine erfolgreiche Website beachten müsst!
Hochwertige Inhalte
Eure Inhalte sind das, was eure Zielgruppe vorrangig auf eurer Website sucht - sie müssen also qualitativ hochwertig sein und dürfen die potentiellen Kunden nicht enttäuschen. Deshalb beantworten eure Inhalte die Fragen der Kunden und liefern viele und relevante Informationen zu eurem Unternehmen, eurer Marke, eurem Produkt etc. Sorgfältige Recherche und die Richtigkeit sind Voraussetzungen. Außerdem müssen die wichtigsten Themen leicht zu finden sein. Benutzt dafür interne Verlinkungen zwischen den einzelnen Beiträgen!
Neben dem faktischen Inhalt kommt es auch auf die Leserfreundlichkeit an. Achtet darauf, keine langen, verschachtelten Sätze zu verwenden. Ersetzt komplizierte Begriffe durch einfache Umschreibungen oder Definitionen. So bleibt die Sprache einfach und leicht verständlich. Gliedert außerdem die Texte, indem ihr Überschriften, Absätze, Aufzählungen usw. verwendet. Dadurch wird der Inhalt übersichtlich und der Leser sieht auf einen Blick, was er sucht. So findet er sich viel besser zurecht.
Besonders wichtig ist auch, dass euer Content einzigartig ist und eine hohe Relevanz für eure Zielgruppe hat. Das betrifft vor allem Blog-Beiträge und spezielle Themen, die ihr auf eurer Website vorstellt. Sogenannter Duplicate Content wird von Suchmaschinen bestraft und eure Website landet im Ranking weiter unten. Eine schlechte Voraussetzung für eine erfolgreiche Website.
Suchmaschinenoptimierung
Bei der Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) spielt, wie oben bereits angeschnitten, der richtige Inhalt ebenfalls eine Rolle. Die Themen und Inhalte sollen sich möglichst nicht überschneiden oder doppelt vorhanden sein - das wird mit einem schlechten Ranking bestraft. Die Relevanz für die Zielgruppe und die richtigen Keywords sind ebenfalls essentiell. Immerhin muss eure Website auch von eurer Zielgruppe gefunden werden, um neue Kunden zu generieren.
Suchmaschinen belohnen gute Formatierung von Überschriften und Texten. Ebenso ist eine geringe Ladezeit der Website wichtig für die SEO. Fügt Metadaten ein und achtet darauf, dass alle Weiterleitungen (über die Navigationsstruktur, URLs und Verzeichnis-Namen) funktionieren. Das Prinzip von Mobile First bei Suchmaschinen spielt durch die heutige Smartphone-Nutzung eine große Rolle für den Erfolg eurer Website.
Usability
Ein gut strukturierter Seitenaufbau ist aber nicht nur gut für das Suchmaschinenranking - er sorgt auch für Usability. Ebenso die Barrierefreiheit der Website, zum Beispiel mit barrierefreien Videos, durch die insgesamt mehr User Zugang zur Website haben.
Bei Usability geht es darum, dass sich eure potentiellen Kunden gut und intuitiv zurecht finden. Dadurch kommen sie leicht und schnell an die gewünschten Informationen. Konkret bedeutet das für eine erfolgreiche Website, dass die Navigation durch ein übersichtliches Menü und einen strukturierten Aufbau unkompliziert ist. Und natürlich spielt auch hier, ebenso wie bei der SEO, die Mobile Nutzung eine große Rolle. Die Website soll auch dann zugänglich und einfach bedienbar sein, wenn die Kunden unterwegs über ein Smartphone darauf zugreifen.
Ansprechendes Design
Neben der inhaltlichen Komponente spielt auch die optische eine wichtige Rolle. Ein ansprechendes Design sorgt dafür, dass der User länger auf der Website bleibt, statt sofort wieder weg zu klicken. Eine erfolgreiche Website ist also auch schön gestaltet! Hier ist der erste Eindruck besonders wichtig - dieser soll möglichst positiv sein, damit der Kunde auch Lust hat, weiter auf eurer Website zu bleiben.
Gerade hier muss sich die Website also gegen die Konkurrenz durchsetzen. Wie ihr das schafft? Mit einem modernen Design entsteht ein professioneller Eindruck und die Website hat ein Alleinstellungsmerkmal! So wird euer Unternehmen optimal in Szene gesetzt. Dazu zählt auch, dass die optische Gestaltung zum Corporate Design passt und so mit der Marke, dem Produkt oder dem Unternehmen an sich kohärent ist. Gleiches gilt für die verwendete Schriftart und die Schriftgröße.
Visuelle Inhalte
Das Design an sich ist aber noch nicht alles, was die optische Gestaltung ausmacht. Auch die visuellen Inhalte sind relevant für eine erfolgreiche Website. Das sind z.B. Bilder, Videos, Grafiken und Animationen. Diese beeinflussen auch, wie der erste Eindruck ausfällt - es gilt: möglichst positiv bitte! So wird Interesse erweckt, und zwar noch mehr als mit bloßen Textinhalten. Generell bleiben Besucher auch länger auf einer Website, wenn visuelle Inhalte integriert sind. Immerhin sagt die Videomarketing Statistik, dass 55% der Zuschauer ein Video auch bis zum Ende anschauen - das sind bei einem drei-minütigen Video also drei Minuten länger, die der potentielle Kunde auf eurer Website verbringt. Genauso sind Videos gut für die Video SEO.
Um den ersten Eindruck auch möglichst positiv zu beeinflussen, müsst ihr Wert darauf legen, dass die visuellen Inhalte wie Bilder und Videos professionell erstellt sind. So stellt ihr auch sicher, dass alles reibungslos lädt und die Dateien für geringe Ladezeiten komprimiert sind.
Kontaktmöglichkeiten
Eine erfolgreiche Website misst sich aber nicht nur an der Menge der Aufrufe und der Verweildauer der Besucher. Vielmehr geht es auch darum, aus wie vielen potentiellen Kunden tatsächlich neue Kontakte gewonnen werden. Immerhin wollt ihr mit eurer Website euch selbst, euer Unternehmen, eure Marke, euer Produkt oder eure Dienstleistung verkaufen! Nur gute Inhalte und ein modernes Design reichen nicht aus, um den Kunden an Land zu ziehen. Deshalb muss jeder potentielle Kunde die Möglichkeit haben, einfach und ohne viel Aufwand über eure Website mit euch in Kontakt zu treten. Und zwar unabhängig davon, wo auf der Website er sich gerade befindet!
Das bedeutet, dass eure Kontaktdaten und ein Kontakt-Formular nicht nur auf der Startseite verlinkt sind - sondern auch auf allen Unterseiten. Außerdem zahlt es sich aus, mehrere Kontaktwege anzubieten: E-Mail, Telefon, und sogar Chatbots erhöhen die Chancen, dass ein Kunde tatsächlich mit euch in Kontakt tritt. Die Hemmschwelle wird durch den geringen Aufwand gesenkt. Das führt zu mehr Kontakten, die sich auch melden!
Aktualität
Der letzte Punkt ist die Aktualität eurer Website. Hier ist einmal die Technik gefragt: so könnt ihr Sicherheitsrisiken minimieren und die Technik kann mit Smartphones und anderen Geräten mithalten. Dann geht es natürlich um den Inhalt. Sind alle Informationen auf dem neuesten Stand? Veraltete Angebote erwecken im Besucher Zweifel an der Seriosität eurer Website. Auch Suchmaschinen belohnen aktuelle Inhalte mit einem besseren Ranking.
Das sind also alles Punkte, auf die ihr achten müsst, um eine erfolgreiche Website für euer Unternehmen zu unterhalten. Klingt nach ganz schön viel, das es zu beachten gilt. Vor allem, wenn ein ganzer Relaunch ansteht. Warum holt ihr euch nicht Unterstützung bei einer Webdesign Agentur? Mit unserer kostenlosen Checkliste Website Relaunch seid ihr garantiert gut darauf vorbereitet!