Two gates in a blue wall

Wie Videoportale den Erfolg eures Video-Marketings beeinflussen

Modernes Marketing ist vor allem eines: visuell


Videos sind das beliebteste Medium der digitalen Welt. Kaum ein Medium verbreitet sich so schnell und effizient wie Videos, von denen mittlerweile 700 Stück von 70 % der Deutschen pro Minute geteilt werden. 

Für die Welt des Marketings eröffnet Video-Content damit einen neuen Horizont: Größere Aufmerksamkeitsgenerierung, schnellere Verbreitung und erhöhte Überzeugungskraft - die Vorteile sprechen für sich.

Videomarketing - Was ist das eigentlich?


Zunächst wollen wir klären, womit wir es eigentlich zu tun haben: Unter Video Marketing verstehen wir eine Marketingstrategie, welche die Werbeziele eines Unternehmens durch Bewegtbilder umsetzt. Dabei kann es sich um Produktfilme, Imagefilme, Messefilme, Tutorials oder Erklärvideos handeln. Die Bandbreite ist nahezu endlos. Das ist ein großer Vorteil, aber gleichzeitig auch eine große Herausforderung. Denn jedes Unternehmen muss im Hinblick auf Branche und Zielgruppe das richtige Format für sich finden. 

Erklärvideos sind ein Beispiel für eine besonders gefragte Form des Video Marketings. Nach der herkömmlichen Definition werden darunter kurze Filme von 20 Sekunden bis 3 Minuten Dauer verstanden. Wir empfehlen dagegen einen Zeitraum von 30 bis 90 Sekunden. Denn in diesem Zeitraum können eure Zuschauer die Inhalte am besten verarbeiten und behalten. Das betrifft nicht nur Lerninhalte, sondern auch Videos, die gezielt für den Verkauf produziert werden. Zu viel Information macht müde und bleibt nicht im Kopf. 

Das solltet ihr für jede Form des Video Marketings bedenken, denn gerade darin steckt das große Potenzial: Informationen werden auf unterhaltsame und angenehme Weise vermittelt und wecken Emotionen bei den Zuschauern. Häufig werden die Videos gar nicht als Werbung wahrgenommen und hinterlassen eine positive Assoziation zur Marke, welche die Beziehung potenzieller Kunden zur Marke stärkt.

Eure Videos gehören dabei nicht nur auf die Website! Besonders wichtig für modernes Marketing ist die Nutzung von Videoportalen. Ein Blick auf das größte Videoportal veranschaulicht das: YouTube ist heute die zweitgrößte Suchmaschine weltweit und veröffentlicht über 400 Stunden neues Videomaterial pro Minute! Durch alle Altersklassen und Berufsgruppen zieht sich dieses Merkmal: Die Welt schaut YouTube.

ML_Blog_Videoportale


Wo wird mein Video vermarktet?


Wir halten fest: Videoportale haben für modernes Marketing ein großes Potenzial. Der Blick auf YouTube verdeutlicht das. Aber was genau ist eigentlich ein Videoportal? Mit Videoportalen sind Video-on-Demand-Dienste gemeint, auf denen Nutzer ihre Videos bereitstellen, die dann per Streaming direkt angesehen werden können. Diese Portale kann prinzipiell jeder nutzen.

Mit 300 Millionen Usern gehört Vimeo zu den Videoportalen, die nach Youtube eine besonders große Reichweite erzielen. Ihr habt die Möglichkeit, interaktive Elemente einzubauen, um so eure Nutzer zu aktivieren und in Prozesse einzubeziehen. Zusätzlich lohnt es sich, mit verschiedenen Plattformen zu arbeiten und Social-Media-Kanäle in euer Video-Marketing einzubeziehen. Denn auf Plattformen wie TikTok oder Instagram wird viel geschaut und - was noch wichtiger ist - viel geteilt. Damit könnt ihr in kurzer Zeit eine große Zielgruppe erreichen.


Was macht Videoportale so einzigartig?


Wer Videoportale effektiv für sich zu nutzen weiß, kann seine Marketingstrategien spürbar verbessern. Angefangen mit der Reichweite: Es wurde bereits angesprochen, dass Videos viel häufiger geteilt werden, als Textbeiträge oder Bilder. Durch Sharing und Re-Sharing gehen eure Videos viral und verbessern eure Reichweite und Bekanntheitsgrad. Ein weiteres Stichwort lautet Suchmaschinenoptimierung. Denn als zweitgrößte Suchmaschine ist YouTube für eurer Video-SEO ein echtes Upgrade! YouTube gibt euch die Möglichkeit, eure Zielgruppe direkt anzusprechen und aus potenziellen Kunden echte Kunden zu machen.


Die Vorteile Videoportalen: Kostensparend und effizient

Bei jeder Strategieplanung ist der Kostenfaktor zentral. Welche Ausgaben fallen an und mit welchem Ertrag ist zu rechnen? Videoportale schneiden hier besonders gut ab, da sie auch kostenfrei genutzt werden können, also erschwinglicher sind als herkömmliche Marketingstrategien wie Plakatwände oder Kinowerbung. Wer mit geringem Budget beginnt, kann klein einsteigen und trotzdem Gewinne erzielen.

Denn Videomarketing ist nicht nur häufig günstiger, sondern auch effizienter als alternative Werbestrategien. Die visuelle Aufarbeitung von Inhalten fördert Interesse und erhöht die Verweildauer auf eurer Website. Außerdem können Inhalte durch bewegte Bilder besser aufgearbeitet werden und bleiben besser im Gedächtnis der Konsumenten.

Doch so schön das alles klingt, natürlich ist auch das Videomarketing kein reiner Selbstläufer. Strategien müssen stetig reflektiert, überdacht und optimiert werden. Genau wie im Bereich von Social-Media-Marketing gibt es für Videoportale Analytic-Tools, um Kennzahlen wie die der Absprungrate zu messen. Diese Zahlen geben euch eine solide Grundlage, um eure Strategien zu optimieren.

ML_Illu_Blog_Videoportale

Tipps für erfolgreiches Videomarketing auf Videoportalen

Nun aber Schluss mit Theorie - zu guter Letzt wollen wir euch ein paar konkrete Tipps an die Hand geben. Denn leider wird das Potenzial von Videoportalen häufig nicht ausgeschöpft. 

Verfasst zunächst klare Ziele, die auf die Bedürfnisse eurer Zielgruppe abgestimmt sind. Euer Inhalt sollte anhand eurer Ziele klar und ansprechend aufgearbeitet werden. Steuert mit Hilfe von integrierten Tools, dass ihr von potenziellen Kunden gefunden werdet. Denn häufig erreichen Marketing-Videos lediglich Kunden am Ende des Sales Funnels. Wenn ihr mit passend platzierten Keywords und Tags, klar formulierten Überschriften und Infotexten arbeitet, kommt ihr an den “Top of Funnel” und generiert damit neue Kunden.

Außerdem ist es wichtig aktiv zu bleiben: Videos haben nicht nur einen höheren kommunikativen Wert; durch Interaktionsmöglichkeiten und Kommentarfunktionen könnt ihr mit euren Kunden in engem Austausch bleiben, sie zum Mitmachen aktivieren und ihr Interesse aufrecht erhalten. Bleibt daher Up-to-Date, indem ihr in Kontakt bleibt und in regelmäßigen Abständen neue Inhalte postet. Setzt dafür auch verschiedene Plattformen ein, mit denen ihr euren Content promotet.


Fazit zu Videoportalen: Ein Potenzial, das noch auszuschöpfen ist


Unser Fazit lautet, dass Videoportale ein großes Potenzial für die Marketing-Welt bereithalten, das bisher noch nicht voll ausgeschöpft wird. Visualisierte Inhalte wecken Interesse und bleiben länger im Gedächtnis. Mit Hilfe entsprechender Tools gelingt die Aufmerksamkeitsgenerierung am Top-of-Funnel und die Verwandlung potenzieller Kunden in zahlende Kunden. Daneben haben Videoportale eine bessere Kosten-Nutzen-Bilanz als herkömmliche Werbestrategien und erleichtern Unternehmen daher den Einstieg.

So good for now - aber was ist mit der Zukunft? Die bisherigen Entwicklungen geben Anlass zur Vermutung, dass Videoportale eine immer größere Rolle im Marketing spielen werden. Es lohnt sich daher, früh anzufangen, sich mit dem Erstellen und Vermarkten von Videos zu befassen. Ihr findet weitere Infos rund um das Thema Video-Marketing in unserem e-book, das wir zum kostenlosen Download bereitgestellt haben. Lasst euch inspirieren für eure Videokampagne!