HubSpot CMS - Das sind die Funktionen
Zuletzt aktualisiert am 3.6.2024
Als Content Management System (CMS) mit integriertem Customer Relationship Management (CRM) ist HubSpot ein Marketing Tool, das viele Funktionen vereint. Wer nach einem ganzheitlichen Ansatz sucht, ist hier also genau richtig. Um euch einen Überblick zu geben, was das HubSpot CMS eigentlich so alles kann, stellen wir euch hier die Funktionen vor.
HubSpot CMS Funktionen
Drag-and-Drop-Editor
HubSpot CMS bietet einen benutzerfreundlichen Drag-and-Drop-Editor, mit dem Benutzer Webseiten erstellen und bearbeiten können, ohne umfangreiche technische Kenntnisse oder Programmierkenntnisse zu benötigen. Zudem lässt sich über den Marketplace auf zahlreiche Themes, Templates und Module zugreifen, auf deren Basis Websites erstellt werden können.
Responsive Design
Websites, die mit HubSpot CMS erstellt werden, werden automatisch für mobile Geräte optimiert, um eine konsistente Benutzererfahrung auf verschiedenen Bildschirmgrößen zu gewährleisten.
SEO-Tools
Das CMS enthält integrierte SEO-Tools, die den Benutzern helfen, ihre Inhalte für Suchmaschinen zu optimieren. Dazu gehören Funktionen wie On-Page-SEO-Empfehlungen, Meta-Tags und URL-Zuordnung. Außerdem lässt sich die Search Console integrieren, womit Daten zur Website Optimierung direkt in HubSpot abgebildet werden.
Personalisierung
HubSpot CMS ermöglicht die personalisierte Bereitstellung von Inhalten auf der Grundlage von Besucherdaten und -verhalten. So könnt ihr Engagement und die Conversion Rates verbessern, indem ihr maßgeschneiderte Erlebnisse für verschiedene Zielgruppensegmente bereit stellt. Durch die direkt Verknüpfung mit dem CRM-System lassen sich zudem problemlos die Inhalte einer Webseite auf einen spezifischen Kontakt personalisieren.
Content Staging
Benutzer können Änderungen in einer Staging-Umgebung erstellen und testen, bevor sie sie live veröffentlichen. So wird sichergestellt, dass Aktualisierungen eure Live-Website nicht stören.
Integriertes CRM
Da das CMS Teil des HubSpot-Ökosystems ist, lässt es sich nahtlos im HubSpot CRM integrieren und ermöglicht so eine bessere Abstimmung zwischen Marketingmaßnahmen und Kundendaten. Somit könnt ihr auch eine detaillierte Personalisierung anhand unterschiedlichster Kriterien auf der Website umsetzen. In Kombination mit den passwortgeschützen Seiten lassen sich durch die direkten Informationen aus dem CRM auch sehr einfach Mitglieder- oder Kundenbereiche auf einer Subdomain erstellen.
Blogging-Plattform
HubSpot CMS umfasst eine robuste Blogging-Plattform mit Funktionen wie Zeitplanung, Integration sozialer Medien und Tools zur Inhaltsoptimierung.
Sicherheitsfunktionen & Premium Hosting
Die Plattform bietet fortschrittliche Sicherheitsfunktionen wie SSL-Zertifikate, Web Application Firewalls und 24/7-Sicherheitsüberwachung zum Schutz von Websites vor Bedrohungen. Hostet eure Inhalte und Dateien auf einer vollständig verwalteten und optimierten Infrastruktur, die mit eurem Unternehmen mitwächst. Inklusive Standard-SSL-Zertifikat, Content Delivery Network (CDN), Web Application Firewall (WAF) und 24/7-Sicherheitsüberwachung und Bedrohungserkennung.
Analysen und Berichte
Integrierte Analysetools bieten euch Einblicke in die Leistung der Website, das Besucherverhalten und die Effektivität der Inhalte und ermöglichen datengestützte Entscheidungen.
Multi-Language Unterstützung
HubSpot CMS unterstützt mehrsprachige Inhalte und macht es für Unternehmen einfacher, ein globales Publikum zu erreichen.
Integrierte AI Funktionen
Erstellt suchmaschinenoptimierte Inhalte für euren Blog auf der Grundlage von Best Practices, und skaliert eure Content Produktion mit integrierten KI-Funktionen. Nutzt die KI zur Unterstützung bei der Erstellung von Inhalten, z. B. zur automatischen Erstellung von Meta-Beschreibungen, zur Verbesserung von Webtexten und vielem mehr.
Cookie Consent Management Tool
Erstellt und verwaltet Cookie-Banner auf eurer Website, um die Zustimmung eurer Website-Besucher zum Tracking zu erfassen.
Fazit
Das HubSpot CMS bietet eine benutzerfreundliche All-in-One-Plattform zum Erstellen, Verwalten und Optimieren von Websites.
Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:
- Benutzerfreundlichkeit mit einem Drag-and-Drop-Editor
- ein responsives Design für die Optimierung für Mobilgeräte
- integrierte SEO-Tools
- Personalisierungsfunktionen zur Anpassung von Inhalten an verschiedene Zielgruppen
- eine Staging-Umgebung zum Testen von Änderungen
- die nahtlose Integration mit HubSpot CRM für abgestimmte Marketingmaßnahmen
- robuste Sicherheitsfunktionen
- umfassende Analysefunktionen
- Unterstützung mehrerer Sprachen
- Skalierbarkeit für Unternehmen jeder Größe
Das HubSpot CMS verbessert die Marketingeffizienz und die Benutzerfreundlichkeit und bietet den Benutzern umfangreichen Support und Ressourcen. Außerdem: über den HubSpot App Marketplace habt ihr noch mehr Auswahl an Anwendungen und Verknüpfungen, z.B. mit Canva, durch die sich das HubSpot CMS erweitern lässt. Durch diesen integrativen und ganzheitlichen Ansatz hat HubSpot CMS einen immensen Vorteil gegenüber anderen Content Management Systemen. (-> siehe dazu auch unseren Blogartikel HubSpot vs. WordPress)
Preise HubSpot CMS
Das Preismodell richtet sich hier wie immer nach dem Freemium Konzept - selbst mit der kostenlosen Variante lassen sich kleine Seiten umsetzen. Danach geht es im Content Hub mit der Starter, Professional und Enterprise Version weiter. Darin enthalten sind nicht nur das CMS, sondern eine ganze Reihe weiterer Funktionen für ein professionelles Content Marketing.
Neugierig geworden? Wir zeigen euch bei einer Live Demo gerne, was HubSpot noch so alles zu bieten hat!