Die eigene Video Ausrüstung - So gelingt der Dreh im Unternehmen!

Die eigene Video Ausrüstung - So gelingt der Dreh im Unternehmen!

Du willst deine eigenen Videos ganz ohne teure Fremd-Produktion oder Mietkosten für ein professionelles Filmstudio drehen. Immerhin ist dir bereits bewusst, wie du Video Marketing geschickt für Ihr Unternehmen einsetzen kannst und wie positiv die aktuellen Zahlen für Video Marketing sind. Du hast auch schon einen Platz im Büro für deinen eigenen Dreh im Kopf. Jetzt kommt der nächste Schritt: die eigene Video Ausrüstung. Aber wo fängst du da am besten an? Mark Lotse hat sich für dich einen Überblick verschafft. Wir sagen dir, welche Video Ausrüstung für deinen Dreh im Unternehmen nicht fehlen darf und geben Tipps für die unternehmensinterne Produktion deines Imagefilms oder Produktvideos.

Planung: Verwendungszweck & Budget

Bevor du damit anfängst, Ihre Video Ausrüstung bis auf die kleinste Requisite zu planen, stell dir zuerst die Frage: Welche Art von Film willst du in deinem Unternehmen drehen? Und welche Inhalte willst du dafür aufnehmen?

  • Denn die Ausrüstung richtet sich nach deinen Bedürfnissen und Anforderungen. Willst du einen Imagefilm drehen oder einen anderen Video Marketing Trend umsetzen? Definiere zu Beginn also klar, welche Videos du selbst produzieren willst. Danach recherchierst du, welche Ausrüstung dafür unerlässlich ist.
  • Auch das Budget spielt eine wichtige Rolle für eine gute Planung. Lege Wert auf Beleuchtung, Stativ und Kamera.

Was gehört zur Grundausstattung

1) Drehort und Hintergrund

Wo willst du deinen Film drehen? Wie sind die Lichtverhältnisse, wieviel Platz hast du dort? Wie ist die Akustik?

Achte auf den Hintergrund. Was sollen die Zuschauer nachher im Video sehen - und was besser nicht? Denke zum Beispiel an häßliche Garderobenständer, offene Türen oder einen unaufgeräumten Schreibtisch im Hintergrund. Vielleicht habst du auch eine weiße Wand oder "baust" dir einen Greenscreen. Darauf kannst du im Anschluss alles Mögliche projezieren. z.B. eine nicht zu textlastige PPT oder ein passendes Foto.

2) Beleuchtung

Die Ausrüstung sollte möglichst flexibel sein, um mit verschiedenen Lichtquellen zurecht zu kommen. Je nachdem, wie die Lichtverhältnisse sind, solltest du mit der Beleuchtung zu viel oder zu wenig Licht von außen ausgleichen können.

Informiere dich über deine Optionen: willst du eine Ringleuchte, eine Tageslicht-Lampe, klassische Studio Lights mit Softboxen, oder oder oder. Studio Lights in Kombination mit Softboxen sind die beste Option, wenn du deine Ausrüstung nicht allzu oft umräumen willst. Mit den Softboxen kontrollierst du, wie viel Licht du nutzt. Außerdem kannst du so Schatten und Blendlicht am besten vermeiden.

3) Mikrofon und Tonaufnahme

Sorge für ein oder mehrere gute Mikrofone, um die Akustik vor Ort ausgleichen zu können. Denken an Störgeräusche wie Straßenlärm, Wind, Büro-Gespräche, etc.

Achte auch darauf, dass du die Audiospur mit einem getrennten Aufnahmegerät aufnehmen und nicht mit der Kamera direkt aufnimmst. Kameras erzeugen oft Statik-Geräusche auf ihren Tonspuren. Vielleicht bietet sich auch an, eine Extra-Sprachaufnahme aus dem Off unter zu legen. So kann man z.B. auch Schnittszenen wie Büroszenen, Mitarbeiter bei der Arbeit etc., zeigen, anstatt immer nur die interviewte Person zu sehen.

4) Kamera-Stativ

Als Teil der Video Ausrüstung für den Dreh in deinem Unternehmen ist ein Stativ unverzichtbar. Damit hältst du die Kamera ruhig, um qualitativ hochwertiges Material zu produzieren. Damit vermeidest du verwackelte Bilder und verschwommene Aufnahmen. Die klassischste Variante hierbei ist das Dreibeinstativ.

5) Kamera

Was fehlt noch? Na klar, die Kamera! Eine gute Bildqualität erzielest du heutzutage bereits schon mit modernen Smartphones. Wenn du insgesamt in einem eher dunklen Umfeld arbeiten willst, brauchen du jedoch am besten eine Kamera, die damit umgehen und die Lichtverhältnisse ausgleichen kann.

6) Sonstiges

Damit hast du die Grundausrüstung führ deine Video Ausrüstung zusammen. Es gibt aber natürlich noch mehr, das du beachten solltest.

  • Brauchst du noch verschiedene Objektive? Wie sieht es mit weiteren Speicherkarten aus? Oder Speicherkarten mit mehr Speicherplatz?
  • Mit welchem Schnittprogramm kommst du zurecht?
  • In Kombination mit deinem Schnittprogramm - hat dein Laptop oder PC genug Leistung, um das Programm problemlos verwenden zu können? Nichts ist nervenaufreibender als ein Schnittprogramm, das ständig abstürzt.
  • Enthalten deine Videos viel Text? Wie wäre es mit einem Teleprompter? So kannst du viel Text problemlos ablesen. Dafür musst du nicht extra einen Teleprompter kaufen. Mittlerweile gibt es Apps für das Tablet oder das iPad. Mit diesen brauchst du nur noch ein Stativ für dein Gerät und schon hast du dir selbst einen Teleprompter gebastelt.
  • Ganz banal: hast du genug Strom? Denke an ausreichend Steckdosen für dein Equipment. Wenn nötig, besorgen Mehrfachsteckdosen und Verlängerungskabel.
  • Wie ist es mit Requisiten für den Dreh? Klassiker sind ein Whiteboard oder Flipcharts. Auch ein Zeigestab, Stifte und andere Objekte können verwendet werden.
  • Und zu guter Letzt: brauchen du Hilfe bei der Erstellung von Video Content? Wir haben hier bereits einige Praxis-Tipps!

Natürlich ist diese Liste nicht lückenlos. Was Sie sonst noch an Video Ausrüstung für den Dreh in deinem Unternehmen benötigst, weist du selbst am besten. Aber mit dieser Grundausstattung steht deinen Videos jetzt schon nichts mehr im Weg! Und bei der Suche nach dem richtigen Videoportal, um deine Videos online zu stellen, helfen wir dir auch gerne.

Doch ganz schön aufwändig, so ein Realdreh? Informieren dich über alternative Videostile, vielleicht doch von einem Profi produziert. Dafür gibt es Mark's kostenloses eBook zum Downloaden: