Video_Marketing_Sales_Funnel

Wie man den passenden Erklärvideo Anbieter findet

Du möchtest komplexe Inhalte auf kurzweilige und spannende Art vermitteln? Dann solltest du das Erklärvideo als Medium der Wahl in Betracht ziehen. Videos boomen, dementsprechend sprießen viele Erklärfilm Anbieter aus dem Boden, deren Qualität, Kreativität, Fachkompetenz und nicht zuletzt Preisgestaltung weit auseinander ragen. Wie du dich durch den Dschungel der Anbieter forstest, um das für deine Zwecke bestmögliche Ergebnis zu erlangen, zeigt dieser Artikel auf.

Erste Schritte

Noch bevor du dich mit den unterschiedlichen Erklärvideo Anbietern beschäftigst und Suchmaschinen durchstöberst, solltest du dir über deine Ziele und Rahmenbedingungen im Klaren sein: Was möchte ich mit meinem Erklärvideo erreichen? Wo soll es eingesetzt werden? Wer ist die Zielgruppe? Welche Dauer soll das Video haben und welches Budget möchte ich investieren?

Fragen über Fragen, die du für dich selbst beantwortet haben solltest, denn das macht die Suche nach einem passenden Erklärvideo Anbieter später um einiges einfacher und effizienter. Dabei musst du jedoch nicht zwingend ein fertiges Konzept vorliegen haben, denn gute Erklärvideo Agenturen setzen nicht nur Vorgegebenes technisch um, sie übernehmen im besten Fall auch die gesamte Konzeption und lassen ihre Kreativität spielen.

Zwar kann diese Aussage nicht pauschal betrachtet werden, aber in der Regel wird die Produktion deines Videos natürlich günstiger, je mehr Vorarbeit du bereits geleistet hast. Doch Vorsicht: Wenn du dich unsicher fühlst, investiere lieber etwas mehr und lasse die kreativen Fachleute ans Werk, denn dies wird sich später auf den Erfolg deines Videos auswirken.

 

Die Suche beginnt

Wenn du nicht gerade eine Empfehlung für einen exzellenten Anbieter hast, liegt für den ersten Schritt der Suche natürlich eine Suchmaschine nahe. Apropos „naheliegen“: Entscheide du selbst, wie wichtig dir eine gewisse räumliche Nähe zu deinem Video Dienstleister ist, dementsprechend kannst du deine Suche stark eingrenzen.

Gelegentliche persönliche Meetings sind sicherlich von Vorteil, aber in Zeiten der Digitalisierung sollte auch eine größere Distanz kein Problem darstellen. Und das gute alte Telefon tut’s oft auch.

Gibst du bei Google Begriffe wie „Erklärvideo Anbieter“, „Erklärfilm Produktion“ oder „Video Marketing Agentur“ ein, wirst du schnell feststellen, wie gesättigt der Markt ist. Und genau darum schreiben wir diesen Artikel für dich.

Erste Impressionen wirken lassen

Lasse deinen gesunden Menschenverstand und dein Bauchgefühl spielen: Es gibt unzählige Dumpingpreis Anbieter, die mit Erklärvideo Produktionen für unter 1.000 Euro werben. Unsere ehrliche Meinung dazu: Das kann nicht funktionieren! Und wenn doch, dann musst du in vielerlei Hinsicht Abstriche machen, nicht zuletzt auch beim „Erfolg“ deines „fertigen“ Videos.

Wie gesagt ist das Bauchgefühl und der erste Eindruck sehr entscheidend. Hat ein Suchergebnis in den Resultaten bei Google dich erst einmal zum Klick animiert, steht dir das Studieren der Website des Anbieters bevor. Gibt es hier ansprechende Video Beispiele, Referenzen, eigene Produktionen, die die Arbeitsweise und den Stil der Agentur widerspiegeln? Hat der Anbieter bereits für Unternehmen aus deiner Branche gearbeitet? Wie sieht das generelle Leistungsportfolio aus?

 

Wichtige Anhaltspunkte zur Einschränkung der Suchergebnisse

Führe dir als nächstes noch einmal vor Augen, was du tatsächlich benötigst... und was eher nicht. Hierbei hilft die oben verlinkte Checkliste, denn es treten viele Fragen auf.

Benötigst du konzeptionelle Leistungen oder lieferst du weitestgehend fertige Inhalte? Ist Storytelling für dich relevant? Wie sieht es mit unterschiedlichen Stilrichtungen aus, beispielsweise Realdreh, Legetrick oder Stop-Motion?

Wichtig ist auch die Frage nach der Individualität. Viele Anbieter arbeiten nach dem Baukasten-Prinzip, was vielleicht Kosten spart, aber auch hinsichtlich der Corporate Design Anforderungen nicht optimal ist.

Die Frage der Individualität stellt sich auch auditiv: Haben die Anbieter feste Sprecher unter Vertrag oder kannst du frei wählen? Ist Sound überhaupt im Angebot enthalten? Und wie sieht es GEMA-technisch aus?

Nach vielem Suchen solltest du idealerweise drei bis fünf Anbieter in die engere Auswahl genommen haben. Vergleiche doch noch einmal das Leistungsportfolio mit deinen persönlichen Anforderungen und erstelle gegebenenfalls sogar eine Rangliste deiner Favoriten anhand dieser Faktoren.

 

Es wird konkreter

Als nächstes solltest du den persönlichen Kontakt suchen. Rufe die Agenturen deiner Wahl an. Überlege dir vorher deine wichtigsten Fragen und arbeite diese während des Telefonats ab.

Sofern diese Punkte nicht bereits auf der Website hinreichend beantwortet werden, kannst du beispielsweise folgende Bedingungen thematisieren: Wie gestaltet sich das Abrechnungsmodell? Nach Arbeitsaufwand? Pro Minute? Wie lange wird die Produktion dauern? Sind Korrekturphasen inkludiert und wenn ja, wie viele?

Neben den ganzen Hard Facts, die du in Erfahrung bringen solltest, zählt natürlich auch hier wieder das Bauchgefühl. Stimmt die Chemie? Seid ihr auf einer Wellenlänge?

Ganz wichtig: Nimmt der Ansprechpartner am Telefon sich Zeit für dein Anliegen und kann er alle deine Fragen kompetent beantworten? Sollten bei der Telefonrecherche zu viele Anbieter nicht überzeugen können, dann kannst du natürlich auch noch einmal einen Schritt zurück gehen und weitere Anbieter über das Internet heraussuchen.

Häufig kann es vorkommen, dass sich der Eindruck im Web mit dem persönlichen Eindruck am Telefon nicht deckt. Sprich: Eine Website überzeugt auf allen Ebenen, aber im persönlichen Gespräch merkt man schnell, dass der Eindruck trübt. Umgekehrt muss eine kompetente Agentur nicht zwingend einen höchst professionellen Internetauftritt haben, kann dafür aber auf ihrem Fachgebiet (der Videoproduktion) punkten.

So tastest du dich am besten langsam voran, bis du dich schließlich für einen Anbieter entschieden hast. Neben Sympathie und Kompetenz ist natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis ein entscheidender Punkt.

 

Und… wie läuft’s?

Ein gutes Video ist nicht von heute auf morgen produziert, das sollte dir im Vorfeld klar sein. Lege vorher gemeinsam mit der Agentur einen Zeitplan für dein Videoprojekt fest und beobachte, ob der Anbieter deiner Wahl die vereinbarten Timings einhält.

Je nachdem, wie sehr du selbst in die einzelnen Schritte der Produktion einbezogen werden möchtest, sollten regelmäßige Abstimmungen und Rücksprachen erfolgen. Im Zweifel sollte nichts ohne deine Zustimmung geschehen.

Wenn zu guter Letzt das Ergebnis dich und deine Zielgruppe überzeugt, weist du, dass du alles richtig gemacht hast. Du hast deinen Erklärvideo Anbieter gefunden und kannst auf Wunsch weitere Projekte mit ihm in Angriff nehmen.

Vielleicht bist du dir über den Stil deines Videoprojektes noch nicht im Klaren. Dann können wir dir unser kostenloses eBook zu Videostilen ans Herz legen: