Was ist Linkbuilding und wie geht es?

Was ist Linkbuilding und wie geht es?

Arbeitet ihr schon mit Linkbuilding für eure Suchmaschinenoptimierung? In unserem Beitrag erfahrt ihr alles über die spannende Möglichkeit, viele qualitativ hochwertige Verlinkungen auf die eigene Website zu bekommen. Findet heraus, wie ihr euer Suchmaschinen-Ranking durch Linkbuilding verbessern könnt!

 

Was ist Linkbuilding?

Beim Linkbuilding geht es prinzipiell darum, möglichst viele und qualitativ hochwertige Verlinkungen auf die eigene Website zu generieren. Besitzt die eigene Seite viele externe Links, so liegt für Google die Vermutung nah, dass sich relevanter Content auf der Seite befindet. Wichtig ist allerdings auch, dass Google die Links, sogenannte Backlinks, als hilfreich, logisch und themenverwandt einstuft und die Seite somit im Suchmaschinen-Ranking weiter nach oben setzt. Da diese Verlinkungen nicht direkt auf der Seite zu sehen sind, fällt Linkbuilding in den Bereich Off-Page-Optimierung einer Website und wird als SEO-Werkzeug genutzt.


Was ist ein Backlink?

Ein Backlink ist ein eben solcher Link, der von einer Website auf eine andere verweist. Hierbei unterscheidet man zwischen "dofollow" und "nofollow" Backlinks.

Ein "dofollow" Link ist ein ganz normaler Link, der von Google verfolgt wird und das Ranking einer Website im Idealfall erhöht.
Das Attribut "nofollow" wird in der Linkbeschreibung gesetzt, um zu verhindern, dass die Crawler der verschiedenen Suchmaschinen den Link verfolgen.

Crawler arbeiten sich täglich durch tausende von Websites und untersuchen diese auf verschiedenste Merkmale, die Einfluss auf das Suchmaschinen-Ranking haben. Bei Verlinkungen gehen sie den verschiedenen Links nach und prüfen diese auf Relevanz, Qualität, Sinnhaftigkeit und weitere Attribute. Wenn einem Link allerdings ein "nofollow" vorgesetzt wird, dann ignoriert der Crawler diesen und nimmt ihn als nicht ranking-relevant wahr. Dies wird zum Beispiel gemacht, wenn die zu verlinkende Website nicht mit der anderen Seite in Verbindung gebracht werden möchte, bei Aufzählungen von Quellen oder ähnlichem und um Spam durch zu viele Links auf einer Seite zu verhindern.

 

Was muss generell beachtet werden?

Linkbuilding fängt schon vor der Suche nach neuen Verlinkungsmöglichkeiten an. Zuerst solltet ihr schauen, ob die bereits bestehenden Links zu oder auf eurer Seite überhaupt noch funktionieren. Links, die zu fehlerhaften Seiten führen, können sogar negativen Einfluss auf das Google-Ranking haben. Schaut, ob die momentanen Verlinkungen thematisch noch zu eurem Content passen. Falls dies nicht der Fall ist, solltet ihr diese Verlinkungen entfernen. Wie schon zu Beginn erwähnt, ist die Sinnhaftigkeit der Verlinkung ebenfalls von großer Bedeutung.

Ein weiterer Punkt, der generell wichtig ist, ist, dass das Google Rating der Website, die auf euch verlinkt, auch ein großer Faktor ist. Je höher das Google-Rating der Partnerseite, desto größer ist der Effekt auf eure Website. Es gilt also das Prinzip: Qualität statt Quantität.

 

Was bringt mir Linkbuilding?

Der Hauptgrund Linkbuilding zu betreiben, ist in den meisten Fällen die Hoffnung, das schon oft angesprochene Google-Rating zu steigern. Je höher das Rating, desto höher rutscht die Website in der Google SERP (Search Engine Result Page), also der Seite mit den Suchergebnissen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass ihr durch bestimmte Suchanfragen gefunden werdet und Nutzer auf eure Website kommen.

Ein weiterer und relativ simpler Grund ist, dass Verlinkungen auf verschiedenen Seiten die Aufmerksamkeit für euer Produkt oder Unternehmen erheblich steigern. Die Leute lesen den Namen eures Unternehmens öfter und klicken in manchen Fällen sogar den Link - wodurch sie auf die Seite gelangen.

Der letzte Punkt, der sich dem gerade genannten anschließt: Links bauen ein gewisses Vertrauen auf. Sie werden als Empfehlung der verlinkenden Seite gesehen und geben dem Nutzer ein besseres und vertrauteres Gefühl, diese tatsächlich zu besuchen. Wir alle kennen das: Wenn uns etwas von einer Freundin oder einem Freund empfohlen wird, sind wir eher dazu geneigt, uns Dinge anzuschauen oder sogar zu kaufen.

 

Was gibt es für Möglichkeiten im b2b Bereich?

Im b2b sind die Möglichkeiten des Linkbuildings im Gegensatz zu b2c etwas eingeschränkt. Nichtsdestotrotz gibt es einige interessante Wege, neue Links zu generieren und eine gute Linkstruktur aufzubauen.

Verzeichnisse

Im Internet gibt es zu den unterschiedlichsten Themen verschiedene Verzeichnisse, in die sich Unternehmen eintragen lassen können. Wichtig ist hier natürlich, dass ihr euch Verzeichnisse sucht, die thematisch zu euch passen. Baut ihr Maschinen und seid in einem Verzeichnis für Putzkräfte vertreten, so macht die Verlinkung keinen Sinn und wird möglicherweise von Google abgestraft. 
Ergänzend zu dem Backlink, der durch den Eintrag in ein solches Verzeichnis entsteht, ist eine solche Listung natürlich ebenfalls für die Sichtbarkeit des eigenen Unternehmens wichtig. Auf diesen spezifischen Seiten sind meist nur Leute unterwegs, die etwas aus dieser Branche suchen oder benötigen. Dadurch ist jeder User dieser Verzeichnisse ein potenzieller Kunde. 

Gastbeiträge

Einen Gastbeitrag auf einer externen Website zu verfassen kann auch eine gute Möglichkeit in Hinsicht auf das Linkbuilding sein. Das kann von einem Blogbeitrag bis hin zu einem Fachartikel alles sein, was in den  Kontext der Partnerseite passt. Diese Methode ist mit mehr Aufwand als der Eintrag in verschiedene Verzeichnisse verbunden, gibt allerdings die Möglichkeit her, den Lesern und Websitebetreibern, zusätzlich zu dem Backlink, noch mehr von eurem Unternehmen zu erzählen. Durch solche Artikel lassen sich möglicherweise auch Partnerschaften schließen, die abgesehen vom Linkbuilding, einige weitere Vorteile bringen können.

Messen oder Veranstaltungen

Eine weitere Möglichkeit ist, bei Messen oder anderweitigen Veranstaltungen mitzumachen. Das hört sich erst mal nicht nach klassischem Linkbuilding an, macht aber bei zweitem Hinsehen durchaus Sinn.

Nicht nur, dass ihr bei einer vor-Ort-Veranstaltung direkten Kundenkontakt habt, der ebenfalls förderlich für das Unternehmen sein kann! Die Organisatoren dieser Events betreiben allesamt Websites, auf denen sie diese Veranstaltungen bewerben. Damit einher geht in fast allen Fällen eine Erwähnung der Teilnehmer der Messe oder Konferenz. Diese Erwähnung wird per Direktlink zu eurer Website auf der Homepage des Veranstalters eingestellt und liefert euch somit einen weiteren Backlink für eure Linkbuilding-Strategie.

 

Fazit

Linkbuilding ist ein Feld mit riesigem Potenzial auch für b2b Unternehmen. Nicht nur in Hinsicht auf SEO macht es durchaus Sinn, eine Linkbuilding-Strategie voranzutreiben. Die einzelnen Methoden schaffen Reichweite, mehr Bekanntheit, direkten Kundenkontakt und weitere Vorteile, die auf den ersten Blick gar nicht so ins Gewicht fallen.

Der Hauptgrund Linkbuilding zu betreiben bleibt aber natürlich die Verbesserung des Suchmaschinen-Ratings. Wer höher gelistet ist, wird öfter geklickt und hat größere Chancen auf Erfolg.

Natürlich gibt es noch mehr Einflussgrößen, die das Rating beeinflussen. Mit gutem Linkbuilding ist allerdings schon ein großer Schritt in die richtige Richtung gemacht!

 

marks-newsletter-CTA