Einführung in das HubSpot Sales Hub
Auf der INBOUND 2023 haben wir uns unter anderem auch das neue HubSpot Sales Hub angeschaut - spannend! Besonders was die Themen LinkedIn und AI angeht. Wir haben euch die wichtigsten Sales Hub Updates zusammengestellt.
HubSpot Prospecting
Ein Highlight des neuen Sales Hubs ist der Prospecting-Arbeitsbereich. Er hilft Vertriebsmitarbeitern, ihren Tag zu organisieren, dringende Aufgaben zu identifizieren und priorisiert zu bearbeiten. So lässt sich Vertrieb deutlich effizienter und erfolgsorientierter gestalten und Vertriebsmitarbeiter können sich stärker auf Kundenbeziehungen konzentrieren. Klingt vielversprechend! Aktuell befindet sich dieser Bereich allerdings noch in der Beta-Phase.
Verbesserte Lead-Verwaltung und Berichterstattung
Dank der erweiterten Lead-Verwaltung und Berichterstattung kann der Vertrieb nun Leads besser organisieren, nachverfolgen und nach Prioritäten ordnen. Dadurch erhält er umfangreichere Daten und einen besseren Überblick. Davon profitieren auch Marketingteams. Die verbesserte Übersichtlichkeit ermöglicht Vertrieb und Marketing neue Erkenntnisse über die Effizienz der Lead-Pipeline und die Effektivität der Akquise.
Zusätzlich bieten Lead-Berichte, einschließlich Lead Source-Berichten und Contact Rate Berichten, Einblicke auf den Lead Impact. So können Marketer die Effektivität ihrer Maßnahmen bewerten. Vertriebsleitern verschaffen diese Berichte einen ganzheitlichen Überblick über die Effektivität ihres Sales Teams, einschließlich Conversion Rates und Aktivitätsmetriken.
AI Forecasting
Mit neuen Funktionen, die von künstlicher Intelligenz unterstützt werden, können Vertriebsteams sich besser organisieren und zukünftige Einnahmen angeblich um bis zu 95 % genauer vorhersagen.
Dafür nutzt das AI Forecasting die Predictive KI von HubSpot, zusammen mit vergangenen Umsatzdaten. Außerdem helfen Deal Insights den Mitarbeitern, Geschäfte zu priorisieren. Sie geben kontextbezogene Einblicke in den Zustand der Sales Pipeline und den Vertriebsprozess. Durch farbige Tags lassen sich Deals programmatisch kategorisieren, so dass die Vertriebsteams sich auf die richtigen Deals konzentrieren können.
Übrigens: Was das Thema HubSpot AI angeht, legen wir euch unseren Blogartikel "INBOUND 2023: Hello, HubSpot AI!" ans Herz.
Nahtlose Planung und Übergabe von Aufträgen
Ein weiteres Highlight des HubSpot Sales Hubs ist die verbesserte Planung und Übergabe von Aufträgen. Egal woher eine Verkaufschance stammt, der Interessent wird reibungslos an den richtigen Vertriebsmitarbeiter weitergeleitet. Zusätzlich können Vertriebsmitarbeiter Besprechungen im Namen anderer buchen, was eine reibungslose Übergabe zwischen Sales Development und Vertrieb ermöglicht.
HubSpot & LinkedIn: Ganz enge
HubSpot und LinkedIn haben ihre Beziehung weiter ausgebaut, damit Vertriebsteams intelligenter und effizienter arbeiten können. Die Synchronisation von HubSpots Smart CRM mit dem LinkedIn Sales Navigator ermöglicht es Verkäufern, wichtige Datenquellen nahtlos zu nutzen. Die private Beta-Phase startet noch in diesem Monat.
Angesichts des sich schnell verändernden Käuferverhaltens ist das alte Konzept, den Vertrieb nur durch mehr Personal, mehr Aktivitäten und mehr Einzellösungen anzukurbeln, nicht mehr zeitgemäß.
Mit dem neu konzipierten Sales Hub möchte HubSpot Vertriebsteams helfen, sowohl ihre Produktivität zu steigern als auch die Kundenbindung zu vertiefen. Vom Prospecting und Lead-Reporting bis hin zum Deal Management und Forecasting bietet der Sales Hub moderne Lösungen für einen erfolgreichen Vertrieb.
Auf einen Blick: Was genau ist der HubSpot Sales Hub?
Der HubSpot Sales Hub ist eine KI-gesteuerte Vertriebssoftware, die 2023 von HubSpot 2023 eingeführt wurde. Er zielt darauf ab, den Verkaufsprozess effizienter zu gestalten und das Umsatzwachstum zu steigern. Der Sales Hub steigert die Produktivität und verbessert die Kundenbeziehungen mit einer Reihe neuer Funktionen, die Vertriebsteams helfen, intelligenteres Prospecting zu betreiben, das Umsatzwachstum zu beschleunigen und aufschlussreich zu skalieren.
Warum wurde der HubSpot Sales Hub eingeführt?
In den letzten zwei Jahrzehnten haben sich Vertriebsteams auf ein "Mehr" verlassen, um ihr Wachstum voranzutreiben: mehr Vertriebsmitarbeiter, mehr Software, mehr Aktivitäten. Doch die Zeiten haben sich geändert, und mit ihnen die Käufer. Die Budgets werden knapper, der Abschluss von Geschäften dauert länger, und potenzielle Kunden sind immer schwerer zu erreichen. Infolgedessen stagniert das Wachstum.
HubSpot hat zu Beginn des Jahres 2023 über 1.000 Vertriebsleiter weltweit befragt. Das Ergebnis: Ihre größten Herausforderungen bestehen darin, sich von der Masse abzuheben und ihre Quoten zu erfüllen. Die Vertriebsproduktivität ist zu einem entscheidenden Problem geworden, auf das Vertriebsorganisationen reagieren müssen. "Mehr, mehr, mehr" reicht nicht mehr aus.
Die Antwort für HubSpot auf diese Herausforderungen: "A better way to win". Sales Teams sollen in der Lage sein, sich nicht mehr an die Quantität ihrer Vertriebsaktivitäten zu klammern, sondern sich auf die Qualität Ihrer Vertriebskontakte zu konzentrieren und das wieder zu entdecken, was sie am meisten lieben: das Verkaufen.
Funktionalitäten des HubSpot Sales Hubs
Mit dem Sales Hub können Vertriebsteams ihre Verkaufsaktivitäten verwalten, Leads verfolgen und Deals abschließen. Die Software bietet u.a. die Möglichkeit:
- E-Mails zu versenden und nachzuverfolgen
- Anrufe zu tätigen
- Termine zu planen
- Verkaufsaktivitäten zu protokollieren
- den Vertriebsfortschritt zu verfolgen
- Entscheidungen basierend auf Daten zu treffen
Durch die Integration mit dem HubSpot CRM lässt sich die Sales Pipeline verwalten und Vertriebsteams erhalten einen umfassenden Überblick über ihre Kunden und Deals. Hier erhaltet ihr den vollen Einblick:
Für wen eignet sich der HubSpot Sales Hub?
Er eignet sich sowohl für kleine Start-ups als auch für große Unternehmen, die ihre Vertriebsaktivitäten skalieren möchten. Wie bei allen HubSpot Lösungen lässt sich der Sales Hub einfach bedienen und erfordert keine technischen Vorkenntnisse.
Übrigens: Alle Bilder in diesem Beitrag wurden vom ChatSpot generiert! Das Video und die Screenshots stammen von HubSpot.