6 typische Fehler im Content Marketing

6 typische Fehler im Content Marketing

Ihr wollt Content Marketing in eurem Unternehmen einführen oder seid sogar schon fleißig dabei? Aber warum läuft es dann nicht oder nur sehr schleppend? In der Regel liegt es daran, dass ihr eurer Content Marketing noch nicht richtig macht. Und das kann viele Gründe haben: unvollständige Strategie, fehlendes Verständnis und Rückhalt im Unternehmen,... Prüft unsere 6 Kriterien und ihr werdet einen Anhaltspunkt haben, woran es bei euch noch scheitert, bzw. ziemlich sicher nicht zum Erfolg führen wird!

Wer sich mit dem Thema Content Marketing beschäftigt, hat wahrscheinlich erkannt, dass heute andere Marketing- und Vertriebsstrategien notwendig sind als noch vor ein paar Jahren: So gut wie jeder fängt seine Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung im Internet an. Egal ob b2c oder b2b. Da ist es (vielleicht sogar überlebens-) notwendig, bei den Suchergebnissen als Unternehmen dabei zu sein. Sonst wird man eventuell gar nicht berücksichtigt! Aber warum geht es einfach nicht voran? Meistens liegt es an einem oder mehreren der folgenden Gründe:

 

1) Fehlende Zielvorgaben

Das lässt sich mit einem Satz zusammenfassen: Ohne Ziel kein Plan. Und auch kein Redaktionsplan. Und damit kommen wir schon zu 2):

2) Planlose Produktion

Denn ohne Plan kann ich mich treiben lassen.

"Heute habe ich zu diesem Thema etwas gelesen. Da könnte ich noch mal kurz einen Blogartikel..." "Und, ach ja, unser Produkt könnte man auch noch mal promoten." "Nächste Woche brauchen wir noch dringend etwas. Da könnte man doch..."

Kommt euch das bekannt vor? Dann haltet bitte noch einmal inne und stellt euch die wichtigen Fragen: "Was genau wollen wir mit dem Content Marketing eigentlich erreichen?", "Wer sind unsere Buyer Personas, für die wir das Ganze machen?", "Was sind ihre Themen, was brauchen sie wann für eine Kaufentscheidung/Entscheidung sich zu bewerben/Dienstleistungen in Anspruch zu nehmen/für etwas einzustehen/mitzumachen...?", "Wie läuft ihre Customer Journey ab?" und "Welche Themenfelder können wir als Unternehmen besetzen?", "Welche einzelnen Themen lassen sich davon ableiten?". 

3) Unpassende Organisation

"Hey, liebes Marketing! Denkt ihr an meine Vertriebspräsentation?" "Und der Messestand muss noch organisiert werden!"

Marketing ist bei euch eher eine Serviceabteilung für den Vertrieb? Dann wird es schwierig mit dem Content Marketing! Zum einen schon mal aus Zeitgründen, wie dieses Beispiel gerade verdeutlicht. Und - noch wichtiger: Content Marketing ist eine strategische Entscheidung, die als erstes eure Organisation betrifft. Marketing sorgt für neue Leads, die, wenn sie reif sind, vom Vertrieb weiter bearbeitet werden. Dazu muss sich die Rolle des Marketings im Unternehmen verändern. Und das kann sie nur, wenn das von allen anerkannt und als zielführend betrachtet wird. Solange Geschäftsführung und Vertrieb nicht mitziehen, kann es kein wahres Content Marketing geben!

Neuer Call-to-Action

4) Masse statt Klasse

"So, hier ist die Liste mit den Keywords, die wir alle abdecken müssen. Dann ist der Redaktionsplan für die nächsten 4 Wochen gesetzt".

Ja, der Ansatz ist gar nicht mal so schlecht, schließlich geht es um Sichtbarkeit für unsere Themen. Aber, halt, nicht so schnell! Denkt daran, dass Content Marketing auf einen ausgewogenen Mix an Content angewiesen ist. An dieser Stelle verweisen wir auf das Hero Hub Hygiene Modell.

Wer in seinem Content Marketing nur auf Hygiene Content setzt und den x-ten Blogbeitrag zu einem gern genutzten Keyword nutzt, kann leicht in der Masse seiner Content Wettbewerber untergehen. Es gilt, sich abzuheben und echte Mehrwerte zu bieten. Dabei muss es nicht unbedingt um einen handfesten Produktvorteil gehen. Vielmehr kann man auch unterhaltsamer sein, aktueller, visueller... Überlegt euch, was eure Kunden besonders an euch schätzen und macht etwas draus.

5) Fehlende Ausdauer

Jetzt macht ihr "schon" seit mehreren Monaten Content Marketing und die Besucherzahl oder eure Sichtbarkeit in Google hat sich nicht merklich erhöht? Nicht verzagen! Content Marketing ist eine nachhaltige Strategie! Wer die "schnellen Leads" machen will, bzw. schlichtweg braucht, sollte kurzfristig auf weitere Maßnahmen setzen. Bezahlte Ads zum Ankurbeln, eine Outbound Aktion des Vertriebs, Mailings... - Wenn ihr euch für Content Marketing entscheidet, bedeutet das nicht, auf alles andere zu verzichten. Findet euren perfekten Mix. Und: ihr werdet sehen, je länger ihr am Ball bleibt, desto weniger braucht ihr solche kurzfristigen Leadgenerierungs-Aktionen!

6) Zu geringes Budget

Für Messen und den schicken neuen Imagefilm lässt sich eurer Unternehmen so einiges kosten. Aber für Content Marketing ist einfach nichts drin? Zum Beispiel für einen anerkannten Fachautor, der einen Gastartikel bei euch veröffentlicht, ein unterhaltsames Video, die neue Podcast-Serie, den Moderator eines lehrreichen Webinars oder schlichtweg das Honorar für einen externen Dienstleister, der mit regelmäßigen Blogartikeln unterstützt. Und im eigenen Marketing sollen die Mitarbeiter auch nicht aufgestockt werden. Wenn das bei euch der Fall ist: ganz ehrlich, so könnt ihr kein vernünftiges Content Marketing betreiben. Das lässt auf die fehlende Wertschätzung dieses Themas bei euch schließen. Vielleicht ist eurer Unternehmen einfach noch nicht reif für echtes Content Marketing! 

Achtet auf solche Signale. Und dann, so traurig es auch sein mag für einzelne Beteiligte, die den Sinn und großen Mehrwert von Content Marketing verstanden haben, ist eurer Unternehmen einfach noch nicht so weit. So eine neue Strategie erfordert in erster Linie einen Mindshift bei allen Beteiligten

Ihr braucht Hilfe bei eurer Content Marketing Strategie?

  • Informiert euch ausführlicher in unserem eBook über Content Marketing und worauf es in der Praxis ankommt.
  • Lasst uns gemeinsam daran arbeiten! Kommt gerne auf uns zu für ein erstes unverbindliches Gespräch. Gemeinsam kommt man oft weiter! Schreibt uns oder ruft uns einfach an! +49 . 6341 . 708 98 60.