Neue Inbound Marketing Studie: Was Sie wissen müssen!

Posted by Christian on 12.09.2016 14:40:28

SOI_-_Partner_-_Facebook2.pngInbound Marketing ist mittlerweile bei 73 % der Unternehmen DIE Marketingtaktik zur Erreichung ihrer Ziele. Das hat die neue Studie von Hubspot "State of Inbound 2016" bei einer Befragung von mehr als 4.500 b2b Managern in vorranging kleinen und mittleren Unternehmen ergeben. Das Ergebnis zeigt weiter: Inbound Marketing professionalisiert sich. Der Fokus liegt mehr und mehr auf den Themen "Lead Nurturing" und "Optimierung des Vertriebsprozesses". Doch auch dort gibt es noch reichlich Platz für Steigerungen. Zum Beispiel bei der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales.

Was sind die Marketingziele der Unternehmen?

Zu den Top Zielen der Marketingabteilungen gehörte in den letzten Jahren immer die Generierung neuer Kontakte und Leads. Dieser Trend scheint sich langsam zu wandeln und Unternehmen setzen den Fokus verstärkt auf den Vertriebsprozess und einen ganzheitlichen Ansatz. Das Thema Lead Nurturing scheint stärker in den Fokus zu rücken:

  • Umwandlung von Leads und Kontakten zu Kunden und damit Optimierung des Vertriebsprozesses (74 %)
  • Steigerung der Webseitenbesucher und mehr Sichtbarkeit im Web (57 %)
  • Umsatzsteigerungen bei Bestandskunden (46 %)

Top Aktivitäten im Bereich Inbound Marketing

Content, Content und noch mal Content steht im Fokus beim Inbound Marketing. In erster Linie geht es darum, die Sichtbarkeit bei der organischen Suche zu optimieren (66 % ). Auch das Thema Blogging steht bei vielen auf dem Plan (60 % ). Eine Menge Unternehmen haben hier Bedarf an neuem, aktuellem Content. Danach folgen bereits das Seeding und die Content Verbreitung, die 50 % der Befragten angehen wollen. Weitere Antworten waren:

  • Marketingautomatisierung (44%)
  • Produktion von interaktivem Content (41 %)
  • eBooks und Whitepapers (33 %)
  • Visual Content / Infografiken (33%)
  • Online Tools (31%)
  • Produktvideos (28%)
  • Webinare (21%)

Optimierung des Sales Funnels beim Vertrieb ein wichtiges Ziel

Die Optimierung und Verbesserung des Vertriebsprozesses gehört bei 47 % der Befragten zu den Top Zielen im Bereich Vertrieb. Neben dem Ziel mehr Abschlüsse zu erzielen (70%)  wollen sich 31 % um die Verkürzung des Vertriebszyklus kümmern. Die Einbindung von Social Media Kanälen in den Vertriebsprozess (Social Selling) steckt vielfach noch in den Kinderschuhen. Bei 28% steht das Thema auf der Prioritätenliste. 

Die komplette Inbound Marketing Studie behandelt auf über 100 Seiten viele weitere Themen zum Thema Inbound Marketing wie z.B. die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb, Content Produktion und zukünftige Trends im Marketing.

 

Inbound Marketing Studie anfordern

Topics: Online Marketing, Inbound Marketing

Mark Lotse - Der Blog

Die Welt des Marketing dreht sich schnell - hier erzählt Mark regelmäßig, was es Neues gibt: Spannende Themen und News rund um Content Marketing, Social Media und Leadmanagement. 

 

Monatliche Blogupdates abonnieren!

Die neusten Themen