Facebook Beacons & Co: nicht den Anschluss verlieren

Posted by Sandra on 27.11.2015 13:26:16

Shopping Beacons

Willkommen im digitalen Zeitalter. Kaum beginnen sich Unternehmen mit dem Gedanken anzufreunden Social Media Marketing und damit Facebook und Co. in ihre Kommunikation zu integrieren, da dreht sich das Rad schon wieder weiter. Neuerdings machen Facebook und Google Versuche mit sogenannten Beacons. Die bringen neue Potenziale für den stationären Handel. Was das ist und was die kleinen Dinger können haben wir für euch zusammen getragen.

Werbung am POS & Location based advertising mit Beacons

Facebook Beacons sind keine Gummidrops und nein liebe automatische Rechtschreibkorrektur - ich wollte auch nicht über Speck schreiben... Beacons sind kleine Bluetooth Sender, die am lokalen Ladengeschäft angebracht werden. Befindet sich beispielsweise ein Facebook App Nutzer in Reichweite kann der Shop direkt mit den Smartphone kommunizieren - vorausgesetzt der Nutzer hat die App offen und Bluetooth aktiviert. Auf diese Weise bekommt er Unternehmensinformationen wie z.B. eine kurze Nachricht, Facebook Posts oder Meinungen von Freunden zum Unternehmen übermittelt.

Ein Beacons Beispiel

Die Page 10.15 bringt ein Beispiel aus der Praxis: SportScheck setzt gemeinsam mit barcoo Beacons in 19 Filialen ein. Einer wird jeweils am Eingang positioniert um die Leute hinein zu lotsen und ein weiterer im Innenraum überprüft wer drinnen ist, trakt wie lange sich ein Besucher im Laden aufhält, was er sich genauer anschaut und was er kauft. Hat sich der Kunde eingeloggt, kann seine Position sogar im Geschäft verfolgt werden und er liefert anonyme Bewegungsprofile. Laut SportScheck erreichen die Beacons pro Monat etwa 20.000 bis 30.000 Personen. Von denen öffnen 20 Prozent die Beacon-Nachricht und 15 Prozent gehen tatsächlich ins Geschäft. Wir sind gespannt ob sich der Trend durchsetzt. Aber eins ist sicher: Mobile Marketingaktivitäten sind bei den Unternehmen von heute nicht mehr wegzudenken und werden in der nächsten Zeit noch stärker in den Fokus rücken. Na dann: Petri heil, liebe Unternehmen!

Newsletter Social Media Marketing 

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Social Media

Mark Lotse - Der Blog

Die Welt des Marketing dreht sich schnell - hier erzählt Mark regelmäßig, was es Neues gibt: Spannende Themen und News rund um Content Marketing, Social Media und Leadmanagement. 

 

Monatliche Blogupdates abonnieren!

Die neusten Themen