Content Marketing Blog

Linie_blau.png

Online Marketing Events 2017

Posted by Theres on 15.12.2016 12:00:00

Liebe Marketers, welche Messen, Kongresse und Events dürfen Sie 2017 auf keinen Fall verpassen? Wir geben einen Überblick zu interessanten Events rund um Content Marketing, SEO, Social Media und Co.: Unser Kalender für Online Marketing Events 2017 ist erschienen!

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Community Marketing, Social Media

Neue Inbound Marketing Studie: Was Sie wissen müssen!

Posted by Christian on 12.09.2016 14:40:28

Inbound Marketing ist mittlerweile bei 73 % der Unternehmen DIE Marketingtaktik zur Erreichung ihrer Ziele. Das hat die neue Studie von Hubspot "State of Inbound 2016" bei einer Befragung von mehr als 4.500 b2b Managern in vorranging kleinen und mittleren Unternehmen ergeben. Das Ergebnis zeigt weiter: Inbound Marketing professionalisiert sich. Der Fokus liegt mehr und mehr auf den Themen "Lead Nurturing" und "Optimierung des Vertriebsprozesses". Doch auch dort gibt es noch reichlich Platz für Steigerungen. Zum Beispiel bei der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Sales.

Mehr lesen

Topics: Online Marketing, Inbound Marketing, b2b marketing

Die Marketingorganisation der Zukunft - So kann sie aussehen.

Posted by Christian on 09.09.2016 11:00:00

Die Aufgabenbereiche im b2b Marketing haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der Betreuung der eigenen Webseite müssen Google Adwords und Facebook Ads geschaltet werden, verschiedene Social Media Kanäle wollen sinnvoll betreut werden, Texte für erklärungsbedürtige Produkte müssen geschrieben werden, die Ergebnisse bei der organischen Google Suche sollen stimmen und die nächste Messe oder Veranstaltung steht auch noch an. b2b Marketer im Mittelstand waren schon immer gute Projektmanager. Doch vielen fällt es mittlerweile schwer Schritt zu halten. Und ehrlich gesagt, das ist auch kein Wunder bei der Themenvielfalt. 

Mehr lesen

Topics: b2b, Online Marketing, Inbound Marketing, b2b marketing

Die erfolgreiche Inbound Marketing Kampagne. Worauf es ankommt!

Posted by Christian on 24.08.2016 14:25:50

Blogartikel oder eBooks sind schnell erstellt und generieren bei Verbreitung eine gute Anzahl neuer Leads. Doch sobald die erste Phase der Conversion verpufft ist, schlummert der Content auf Ihrer Webseite vor sich hin, der Lead in Ihrer Datenbank, Page Views und Downloads sinken. Was tun? 

Mehr lesen

Topics: b2b, Online Marketing, Inbound Marketing, HubSpot, Leadgenerierung

Wie funktioniert ein b2b Lead Scoring?

Posted by Christian on 09.08.2016 22:44:24

Vielleicht kommt es Ihnen bekannt vor: Sie laden auf einer Webseite ein interessantes eBook herunter und noch am selben Nachmittag klingelt das Telefon. Sie werden von dem Anbieter des eBooks kontaktiert ob Sie nicht vielleicht an seinen Dienstleistungen oder Produkten interessiert sind. Ein klassisches Beispiel einer nicht optimal organisierten Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - und das gerade an der wichtigsten Stelle: dem Übergabepunkt.

Laut Studien sind 25 % der neu eingehenden Leads Sales ready - sprich reif dafür auch vom Vertrieb kontaktiert zu werden. Doch wann ist dieser Zeitpunkt erreicht? Welche Methoden helfen dabei und wie werden sie angewendet? 

Mehr lesen

Topics: Online Marketing, Inbound Marketing, Leadgenerierung, b2b marketing

Content Marketing Studie 2016: So sieht's in der Praxis aus

Posted by Christian on 21.07.2016 14:15:20

In einer Umfrage zum Thema "Content Marketing in der Unternehmenspraxis" hat die PFH Göttingen 165 Unternehmen im Winter 2015/16 befragt. Die Ergebnisse zeigen: längst ist Content Marketing keine Fremdwort mehr sondern fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Für 52 % der großen Unternehmen hat es sogar ein sehr hohes Zukunftspotenzial. Ziel der Unternehmen ist es dabei die Kundenbindung zu steigern (74%) und die Marken- und Unternehmensbekanntheit (70%) zu erhöhen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Online Marketing, Content-Distribution, b2b marketing

Online Marketing Events 2016 - Teil 2

Posted by Theres on 31.05.2016 13:00:00

Viel ist los im Jahr 2016. Um im Kosmos des Online Marketings immer auf dem Laufenden zu bleiben, lohnt der Weg zu Messen, Kongressen und Veranstaltungen. Damit Online Marketer sich nicht durch den Dschungel an potenziellen Events über Content Marketing, SEO, Social Media und Co. durchkämpfen müssen, haben wir einen Überblick geschaffen. Unser Kalender für Online Marketing Events 2016 bahnt den Weg durch den Dschungel.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Community Marketing, Social Media

Mit Storytelling Marketing erfolgreichen Content entwickeln

Posted by Theres on 13.05.2016 14:15:55

Wer erfolgreich Content Marketing betreibt oder betreiben will, kommt langfristig auch nicht an Storytelling Marketing vorbei. Über Content sollen dem Kunden Mehrwerte geboten werden - doch diese reichen ihm oft nicht mehr aus. Er will unterhalten und begeistert werden! Und weil sich im Content Marketing alles um die Wünsche und Bedürfnisse des Kunden dreht, ist Storytelling ein wichtiges Element im Content-Kosmos.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, Online Marketing, Storytelling Marketing

Recap: Swiss Online Marketing & Swiss eBusiness Expo

Posted by Annika on 15.04.2016 15:24:11

Anfang der Woche haben wir einen Blick über den deutschen Tellerrand geworfen - hinüber zu unseren schweizer Nachbarn, denn am 13. und 14. April fand in Zürich die Swiss Online Marketing & eBusiness Expo statt. Zum Gipfeltreffen der schweizer Digital Marketing Branche waren große Namen wie Google, die Post und Seven One Media ebenso vertreten wie innovative Start-Ups und schweizer Marketing-Hochschulen.

Mehr lesen

Topics: Online Marketing

Der Videoportal-Check

Posted by Theres on 17.12.2015 10:14:08

 

Content kann auf unterschiedliche Weise präsentiert werden. Der Favorit vieler Nutzer: Video! Videos vermitteln in kurzer Zeit oft mehr Informationen auf anschaulichere Weise als Text.  Wer kennt das nicht? Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte! Hat man den Video-Content schließlich produziert, ist der 1. Schritt getan. Nun geht es um die Verbreitung! Wo soll der Video-Content veröffentlicht werden um den größtmöglichen Erfolg zu erzielen? Um bei der Entscheidung und Ihrer Videomarketing Strategie zu helfen, hat unsere Bewegtbildmarke textzeichnerin 7 Videoportale anhand von 7 Kriterien bewertet und in einer Infografik zusammengefasst:

Mehr lesen

Topics: Online Marketing, Community Marketing