Content Marketing Blog

Linie_blau.png

Die erfolgreiche Inbound Marketing Kampagne. Worauf es ankommt!

Posted by Christian on 24.08.2016 14:25:50

Blogartikel oder eBooks sind schnell erstellt und generieren bei Verbreitung eine gute Anzahl neuer Leads. Doch sobald die erste Phase der Conversion verpufft ist, schlummert der Content auf Ihrer Webseite vor sich hin, der Lead in Ihrer Datenbank, Page Views und Downloads sinken. Was tun? 

Mehr lesen

Topics: b2b, Online Marketing, Inbound Marketing, HubSpot, Leadgenerierung

Content Marketing Studie 2016: So sieht's in der Praxis aus

Posted by Christian on 21.07.2016 14:15:20

In einer Umfrage zum Thema "Content Marketing in der Unternehmenspraxis" hat die PFH Göttingen 165 Unternehmen im Winter 2015/16 befragt. Die Ergebnisse zeigen: längst ist Content Marketing keine Fremdwort mehr sondern fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Für 52 % der großen Unternehmen hat es sogar ein sehr hohes Zukunftspotenzial. Ziel der Unternehmen ist es dabei die Kundenbindung zu steigern (74%) und die Marken- und Unternehmensbekanntheit (70%) zu erhöhen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Online Marketing, Content-Distribution, b2b marketing

Lead Management Summit 2016 - #LMS16 Recap

Posted by Christian on 22.04.2016 10:02:36

Vom 12. bis 13. April 2016 fand in Würzburg der vierte Lead Management Summit organisiert von der marconomy aus dem Hause Vogel Business Verlag statt. Unter dem Motto "Nimm den Hammer in die Hand und mach Leadmanagement zu deinem Projekt" tauschten sich 230 Teilnehmer über die neusten Trends in den Themen Inbound Marketing, Lead Management und Content Marketing aus. Der Fokus lag dabei auf dem b2b Umfeld. Mark Lotse war dabei und gibt einen Einblick:

Mehr lesen

Topics: b2b, Inbound Marketing, HubSpot, Leadgenerierung

CD Relaunch für die F-Call AG

Posted by Sandra on 17.06.2015 10:34:12

Was ein Relaunch des Corporate Designs (CD) mit Content Marketing zu tun hat? Indirekt eine ganze Menge. Deshalb haben wir von Mark Lotse für unseren langjährigen Kunden F-Call AG aus Karlsruhe einen neuen Auftritt gestaltet. Inklusive angepasstem Erscheinungsbild, neuer Image-Broschüre, Internetauftritt im Responsive Design und Vorlagen für Medien, die wir innerhalb des Content Marketings für F-Call nutzen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b

Wie funktioniert Instagram-Marketing?

Posted by Sandra on 10.06.2015 13:48:53

Laut GWI Social Summary gelten bei den 16 bis 19 jährigen bildorientierte soziale Netzwerke wie YouTube und Instagram als die beliebtesten sozialen Plattformen - vor Facebook. Denn Nutzer wollen visuell angesprochen werden. Das weiß auch Angela Merkel: seit einer Woche hat sie ihren eigenen Instagram Kanal und immerhin schon über 42.000 Abonnenten. Zeit, Instagram einmal genauer unter die Lupe zu nehmen...

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Community Marketing, Social Media

Community Marketing: die Macht der Masse

Posted by Sandra on 20.05.2015 11:39:28

Das Marketing hat sich in den letzten Jahren radikal verändert. Das was wir im Studium gelernt haben hat heute schon keinen Bestand mehr - bzw. muss durch die Werkzeuge des digitalen Marketings ergänzt werden. Ein großes Thema in Zeiten von Social Media: Community Marketing. Mark hat dazu eine Whitepaper Serie herausgebracht:

  • Whitepaper No. 1: Was ist Community Marketing und wie hilft es beim Verkaufen?
  • Whitepaper No. 2: Wie lässt sich Community Marketing sinnvoll im b2b Geschäft nutzen?
  • Whitepaper No. 3: Tipps zu Aufbau und Pflege einer Community für Unternehmen

Dieser Blogbeitrag beschäftigt sich mit dem Thema Nummer 1: Was ist eigentlich Community Marketing und was bringt es Unternehmen - sprich: wie hilft es beim Verkaufen? 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Community Marketing, Social Media

Content Audit: Ausgangspunkt zur effektiven Strategie

Posted by Sandra on 11.05.2015 10:52:20

Das Ziel: "Evangelisieren" und Klarheit schaffen
Um Leads zu generieren müssen Kunden ein Produkt zunächst einmal kennen und: verstehen. Eine für den Kunden klare und leicht verständliche Kommunikation im Web ist aber gerade für Unternehmen mit erklärungsbedürftigem Kerngeschäft schwierig. Anders als ihre b2c-Kollegen müssen b2b-Unternehmen an ganz anderen Stellen ansetzen: Oft muss zunächst einmal klargemacht werden, dass es ein bestimmtes Produkt oder eine Dienstleistung überhaupt gibt und was es oder sie kann. Dazu gilt es gerade bei Investitionsgütern langfristig Vertrauen aufzubauen. Hier hilft eine gute Content Marketing Strategie. Der erste Schritt auf dem Weg dorthin ist die Content Audit. Hier erklärt Mark kurz, was sich dahinter verbirgt.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b

Mit Content Marketing auf b2b Kundenfang

Posted by Sandra on 02.03.2015 15:01:02

Auch bei b2b Unternehmen in den USA stehen Content Marketing und Bewegtbild ganz oben auf der Agenda. In diesen beiden Bereichen werden die höchsten Zuwächse in Sachen Marketingbudget erwartet, welches 50 % der befragten Unternehmen in diesem Jahr weiter erhöhen wollen.

Auf welche Strategien b2b Unternehmen in den USA neben Content Marketing sonst noch setzen erfahrt ihr in diesem Beitrag!

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b