Content Marketing Blog

Linie_blau.png

B2B E-Mail-Marketing: Traditionelles Rezept mit frischen Zutaten

Posted by Mark Lotse on 14.04.2017 12:00:00

Im großen Wandel der Digitalisierung verändern sich auch die Kommunikationskanäle Ihrer Marketingmaßnahmen. Die Nutzung von Social Media Plattformen, Messaging-Diensten und Customer Communities nimmt enorme Ausmaße an, während Kommunikationsformen wie der Postweg und Veröffentlichungen in Printmedien immer weniger Beachtung finden. Und wer faxt heutzutage eigentlich noch? Es gibt jedoch ein Medium, das sich auch in Zeiten der großen Veränderungen durch seine Beständigkeit auszeichnet: Die E-Mail. 

Mehr lesen

Topics: b2b, Inbound Marketing, e-mail marketing, b2b Leadgenerierung

Gastartikel: A different game – Die Herausforderungen im B2B E-Commerce

Posted by Gastautor on 17.03.2017 11:00:00

Dass E-Commerce in der Gesellschaft mittlerweile angekommen ist, muss wohl auch der größte Skeptiker gemerkt haben. Mehr als zwei Drittel aller Deutschen kaufen gemäß Statista mittlerweile online ein. In den ersten Jahren hat die E-Commerce-Revolution vor allem das Endkundengeschäft bzw. die sogenannten B2C-Händler betroffen und in Branchen wie Bücher, Elektronik oder Sportartikeln haben E-Commerce-Händler empfindliche Marktanteile gewinnen können. Im Vergleich zu den Umsätzen die im B2B bereits jetzt schon online erwirtschaftet werden, muten die Umsätze aus dem B2C fast schon wie Peanuts an.

Mehr lesen

Topics: b2b, E-Commerce, Customer Journey, b2b buyer Persona

Video Content Marketing: großes Potenzial für b2b Unternehmen

Posted by Sandra on 24.02.2017 10:25:44

Als Content Marketing Agentur mit eigener Bewegtbildmarke wissen wir, dass Videos einfach zum Content Marketing dazugehören. Das bestätigen auch die Ergebnisse der Studie "Video Content Marketing" von Fischer Appelt und appinio: Für sage und schreibe 97 Prozent der befragten Personen ist Online Video Content nämlich ein fester Bestandteil des Konsums im Internet. Hier steckt großes Potenzial für Unternehmen drin! Grund genug, das Thema Video Content Marketing einmal näher zu beleuchten...

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Video-Content, Videomarketing, Erklärvideo, Bewegtbild

Erklärvideo Kosten: damit müssen Sie rechnen!

Posted by Sandra on 05.01.2017 11:00:00

Videos sind ein immer wichtiger werdender Bestandteil von Content Marketing. Neben Imagefilmen, Tutorials und kurzen Handy Spots sind vor allem Erklärvideos hoch bei den Unternehmen im Kurs. Kein Wunder, denn die 30 bis 90 Sekunden kurzen Videospots können nahezu jedes Thema erklären, ohne dass man auf teuren Realdreh setzen muss. Dennoch kommen auch bei Erklärfilmen einige Kosten zusammen. Und je nach Erklärfilm Anbieter können die ganz schön variieren. Wir haben die einzelnen Komponenten einmal zusammengestellt, so dass Sie in Zukunft eine Vorstellung davon haben, mit welchem Budget Sie für Ihre Erklärvideos kalkulieren müssen.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Video-Content, Videomarketing, Erklärvideo

Warum ist b2b Content Marketing für Unternehmen so wichtig?

Posted by Christian on 22.12.2016 09:47:40

b2b Content Marketing - ein neues Schlagwort am Marketinghimmel. Aber wer aus der b2b Branche kommt, hat Content Marketing, ohne es vielleicht zu wissen, eh (mindestens in Ansätzen) seit Jahren betrieben. Whitepapers und Webinare waren hier schon gewohnte Begrifflichkeiten, als die b2c-Branche ihre hohen Marketingbudgets lediglich in TV-Spots und teure Anzeigenkampagnen pumpte... Dennoch lassen sich mit dem neuen Hype auch für b2b noch Lektionen lernen. Wir haben die wichtigsten Gründe für b2b Content Marketing zusammengefasst.

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b

8 häufige Fehler im E-Mail Marketing - so geht´s besser!

Posted by Christian on 22.11.2016 08:45:20

E-Mail Marketing ist als Teilstrategie im modernen Online-Marketing und insbesondere im Inbound Marketing einfach nicht wegzudenken. Auf digitalem Weg werden Kundenkontakte gepflegt und vertieft. Egal ob sich die E-Mail an einen speziellen Kontakt richtet oder als E-Mailing beziehungsweise Newsletter an eine ganze Reihe von Kontakten geht – die Kommunikation via E-Mail darf in einer digitalen Marketing Strategie nicht fehlen. Aber dann sollte man auch alles richtig machen! Also: aufgepasst im E-Mail-Marketing, so dass Ihnen diese acht häufigen Fehler garantiert nicht passieren..! 

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Inbound Marketing, e-mail marketing

#Inbound16: Der Rückblick zur Konferenz

Posted by Christian on 17.11.2016 14:40:38

Damit hatte wohl keiner gerechnet.... Spätestens bei der Übergabe der Give-aways nach dem Partner Kick-off (Mütze und Handschuhe...) hatte jeder einen Eindruck davon, wie das Wetter Anfang November in Boston sein kann: KALT!

Aber, es kam anders. Vom 07.11. bis 11.11. trafen mehr als 18.000 Inbound Marketers zur größten Veranstaltung dieser Richtung bei strahlendem Sonnenschein und teilweise frühlingshaften Temperaturen in Boston zusammen. Ihre Ziele: neue Trends im Bereich Inbound Marketing und Sales aufsaugen, neue Funktionalitäten von Hubspot kennenlernen und einfach eine gute Zeit mit der Community verbringen.      

Mehr lesen

Topics: b2b, Inbound Marketing, HubSpot, b2b marketing, b2b vertrieb

Vertrieb vs. Marketing: 5 Schritte zur besseren Zusammenarbeit

Posted by Christian on 22.09.2016 11:10:23

Eine verbesserte Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsabteilungen steht bei vielen b2b Unternehmen ganz oben auf der Agenda. Das ist oft jedoch leichter gesagt als getan. Es herrschen eingefahrene Prozesse vor, die Kommunikation lässt zu wünschen übrig und es fehlt an Verständnis für das jeweilige Gegenüber. Zu guter Letzt hat man es dann auch noch mit Menschen zu tun - jeder für sich mit seinem individuellen Charakter, eigenen Vorstellungen und Zielen. 

Mehr lesen

Topics: b2b, Inbound Marketing, b2b marketing, b2b vertrieb, sales

b2b Inbound Marketing - Die 4 Grundvoraussetzungen

Posted by Annika on 16.09.2016 10:30:00

Content und Social Media Marketing, SEO, Marketing Automation – auf den ersten Blick scheint es unmöglich, aber all diese Marketingmaßnahmen lassen sich unter dem Dach einer einzigen Marketingphilosophie zusammenfassen: Inbound Marketing. Dieser Begriff löst bei Ihnen kein Schulterzucken mehr aus? Dann haben Sie sich wahrscheinlich schon schlau gemacht! Sie wissen, dass es sich dabei um eine Strategie handelt, mit der Sie online treffsicher potenzielle Kunden ansprechen und für Ihr Unternehmen und dessen Produkte begeistern können. Falls Sie sich und Ihr Unternehmen als Inbound Marketer sehen könnten, wird es Zeit sich über die nächsten Schritte Gedanken zu machen: Was sind eigentlich die Grundvoraussetzungen, die für einen Einstieg ins b2b Inbound Marketing nötig sind?

Mehr lesen

Topics: Content Marketing, b2b, Inbound Marketing

Die Marketingorganisation der Zukunft - So kann sie aussehen.

Posted by Christian on 09.09.2016 11:00:00

Die Aufgabenbereiche im b2b Marketing haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Neben der Betreuung der eigenen Webseite müssen Google Adwords und Facebook Ads geschaltet werden, verschiedene Social Media Kanäle wollen sinnvoll betreut werden, Texte für erklärungsbedürtige Produkte müssen geschrieben werden, die Ergebnisse bei der organischen Google Suche sollen stimmen und die nächste Messe oder Veranstaltung steht auch noch an. b2b Marketer im Mittelstand waren schon immer gute Projektmanager. Doch vielen fällt es mittlerweile schwer Schritt zu halten. Und ehrlich gesagt, das ist auch kein Wunder bei der Themenvielfalt. 

Mehr lesen

Topics: b2b, Online Marketing, Inbound Marketing, b2b marketing