One day, baby!

Posted by Mark Lotse on 31.01.2014 11:17:47

one day baby - Titelbild

Zugegeben, als Julia Engelmann beim 5. Bielefelder Hörsaal-Slam das Publikum auffordert, Geschichten zu schreiben spricht sie dabei nicht von Marketing – sondern vom Sinn des Lebens. Dennoch können auch Unternehmen von diesem Beitrag, der im Sekundentakt geliked und geteilt wird, und mittlerweile über 4 Millionen Youtube-Aufrufe generiert hat, einiges lernen. Das Paradebeispiel der Viralität demonstriert genau die Faktoren, die man in Bezug auf erfolgreiches Storytelling verinnerlichen sollte.>>

Echt, ehrlich und erlebbar
Ebenso wie Julia im gewöhnlichen Hörsaal an das Mikrofon tritt und auf sympathische Weise Einblick in ihre Gedankenwelt verschafft, sollten auch Unternehmen Storytelling verstehen: Es geht nicht um ein geschöntes Szenario, sondern um Geschichten die authentisch und relevant sind.

Ein Held, mit dem man sich identifizieren kann
„Ich würde gern so vieles tun, meine Liste ist so lang“, sagt Studentin Julia zu Beginn ihres Vortrags, und nicht nur das Studenten-Publikum kann es ihr nachempfinden. Eine Geschichte die bewegt, muss nachvollziehbar & packend sein. Fühlt sich der Zuhörer verstanden, bleibt die Botschaft im Gedächtnis.

Die richtigen Zuhörer finden
Nicht alle guten Geschichten werden zum Selbstläufer. Obwohl das Video von Julias Vortrag bereits im Juli 2013 veröffentlicht wurde, schlägt es erst im Januar 2014 große Wellen. Ein Grund dafür könnte sein, dass der Blogger Kai Thrun das Video in einem Vorsätze-Beitrag und auf Facebook erwähnt und es danach tausendfach geteilt wird. Was genau den Dominoeffekt auslöst, ist nicht immer vorhersehbar. Wichtig ist, dass Sie den richtigen Anstoß machen und dass es sich lohnt Ihre Botschaft zu verbreiten.

Und die Moral von der Geschichte
„Los, lass uns Geschichten schreiben!“ Julia öffnet nicht nur ihr Herz sondern packt ihre Zuhörer an deren Herzen. Das bewegt und fordert auf - vor allem dazu, die Geschichte weiterzuerzählen.

Slammerin Julia Engelmann hat es gezeigt: Storytelling wirkt.
Also los! Lass uns Geschichten schreiben, von denen auch andere gerne erzählen...

Und für alle Neugierigen: Hier geht's zum Video!

Topics: Storytelling Marketing