Mark spinnt mit: Gründerspinnerei Ettlingen

Posted by Sandra Rieck on 03.07.2017 17:19:24

Seit dem 1. Juni gibt es ein neues Zuhause für IT-Start-ups: die Gründerspinnerei in Ettlingen mit 90 vollausgestatteten Arbeitsplätzen, nur ca. 10 Minuten per PKW bzw. 20 Minuten per S-Bahn von Karlsruhe entfernt. Ehrensache, dass Mark das Projekt als Partner unterstützt!

Gruenderspinnerei-ettlingen.png

Am 1. Juni 2017 hat in Ettlingen in einer ehemaligen Garnspinnerei ein neues Gründerzentrum speziell für IT-Start-ups eröffnet. Die „Gründerspinnerei“ fokussiert sich auf IT-Unternehmen, die schon ein erstes verkaufsfähiges Produkt entwickelt haben. Die erhalten hier, klar: Büroräume und Services, so dass sie direkt loslegen können. Aber das ist noch nicht alles! Außerdem gibt es Unterstützung rund um Vertrieb, Kundengewinnung, Organisation und Teamentwicklung. Denn die Gründer Holger Marggraf, Thomas Wehrmann und Frank Widmayer hatten bei der Konzeption den Startup Monitor 2016 im Hinterkopf: laut dem gelten Vertrieb und Kundengewinnung als die größte Herausforderung bei Unternehmensgründungen. „Unser Gründerspinnerei-Team hat innerhalb von diversen schnell wachsenden IT-Unternehmen jede Menge Erfahrung in den Bereichen Business Development, Vertrieb, Marketing und Organisation gesammelt. Die wollen wir mit den jungen IT-Start-ups teilen“, sagt Holger Marggraf. Sein eigenes Start-up „event app partner“, ist übrigens ebenfalls gerade in die Gründerspinnerei eingezogen.

Das gibt es in der Gründerspinnerei

Der Grundgedanke der Gründerspinnerei: IT-Start-ups sollen gemeinsam an ihren digitalen Produkten und deren Vermarktung arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Es gibt einzelne Arbeitsplätze im offenen Bereich und sogenannte abschließbare „Gründerboxen“ mit bis zu vier Arbeitsplätzen. Alle Mieter können die gesamte Infrastruktur wie IT-Netzwerk, glasfaserbasierte, redundante Internetverbindung, UTM-Firewall, klimatisierten Serverraum oder Chipkarten-gesteuerte Einlasskontrolle nutzen. Und selbstredend, dass es auch weitere Einrichtungen wie Küche, Besprechungsraum oder Reinigungsservice gibt. So können die Unternehmen schnell mit ihrer eigentlichen Arbeit starten und müssen sich nicht um die zeitaufwändige und kostenintensive Einrichtung ihres Büros kümmern. Das haben wir schließlich gerade hinter uns... Dafür haben wir aber auch besonders individuelle Agenturräume in Landau. Wer mehr wissen will - der schaue gerne auf unserem Blogpost zum Umzug vorbei! Aber wir wissen auch aus eigener Erfahrung, dass es viel wert ist, wenn man flexibel wachsen kann und erst bei Bedarf weitere Arbeitsplätze hinzubuchen oder auch kündigen kann. Das und natürlich der Networking Gedanke sprechen definitiv für ein Gründerzentrum!

Ein Herz für Start-ups: Mark ist dabei!

Im Prinzip sind wir ja selbst noch ein Start-up. Und als Mitglied des CyberForums, Sponsor von Start'nFound, Start-Up Slam Rhein-Neckar etc. macht es uns eine besondere Freude, andere Start-ups beim "ans Laufen kommen" zu unterstützen. Denn im Endeffekt profitieren wir alle voneinander! So sind wir also auch als Partner der Gründerspinnerei Ettlingen mit von der Partie und unterstützen bei der Kommunikation. Übrigens: am 5. Juli ist die Einweihungsparty! Via Facebook und CyberForum kann man sich kostenlos anmelden. Na dann: viel Erfolg, Gründerspinnerei!

New Call-to-action

Topics: Agenturleben