Best Practice b2b Inbound Marketing mit Mark Lotse

Posted by Annika on 10.08.2017 17:07:39
Find me on:

Viele Unternehmen, die an einer Zusammenarbeit mit einer Inbound Marketing Agentur wie Mark Lotse interessiert sind, fragen sich, wie das denn eigentlich so abläuft. Wie bauen Unternehmen ihr b2b Inbound Marketing mit Agenturhilfe auf oder aus? Ein Einblick in die Inbound Marketing Agentur Erfahrungen der CE-CON GmbH, www.ce-con.de

Titelbild_Haende.jpgAlles neu! Ein Markenrelaunch ist manchmal der beste Zeitpunkt, um nicht nur seine Marke selbst und deren Persönlichkeit und Auftritt zu überdenken, sondern auch die Prozesse genau zu betrachten, die sich im Laufe der Zeit im Unternehmen etabliert haben. Kann man sie vielleicht noch effizienter gestalten und aktuelle technische Entwicklungen für sich nutzen? 

HubSpot Onboarding: Auf zu neuen Ufern! 

Genau diese Fragen hat sich auch die CE-CON GmbH gestellt. Es folgte der Schluss: Ein neuer Markenauftritt ist schön und gut – aber auch in Sachen Marketing und Vertrieb ist noch Optimierungspotenzial vorhanden. Nach ihrem umfangreichen Markenrelaunch galt es deshalb, durchgängige und automatisierte Marketing- und Vertriebsprozesse zu schaffen. Die Grundvoraussetzungen für b2b Inbound Marketing waren gegeben. Nun ging es also darum, dass auch die nachgelagerten Schritte im Sinne einer gut durchdachten Marketing- und Vertriebsstrategie ineinandergreifen und schlüssig sind. Eine Softwareplattform, die den benötigten durchgängigen Leadgenerierungs- und Leadmanagementprozess abbildet und mit automatischen Funktionen unterstützt ist HubSpot.

Content Strategie und automatisiertes Lead-Nurturing

„CE-CON steht für ganzheitliche Leistungen in der CE-Kennzeichnung – da war es uns wichtig, diese Philosophie auch in unseren Marketing- und Vertriebsprozessen abzubilden“, erklärt Maren Handwerk, Geschäftsleiterin bei CE-CON. „Was fehlte, war die passende Software-Lösung. In Zusammenarbeit mit dem Lotsen-Team konnten wir HubSpot erfolgreich implementieren und in unsere bestehende Software-Infrastruktur einbetten.“  Zur Promotion eines neuen CE-CON Softwareprodukts wurden schon kurz nach der Einführung von HubSpot die ersten automatisierten E-Mail Workflows aufgesetzt. So konnten Software-Tester über die komplette Software-Testphase mit Tipps und weiteren Informationen unterstützt werden und CE-CON als vertrauenswürdigen Experten in Sachen CE-Software kennen lernen.

b2b Inbound Marketing: Vom Lead zum Kunden mit einer durchdachten Inbound Strategie

Mit der Veröffentlichung von Blogartikeln und Whitepapern zu relevanten Themen untermauerte die CE-CON GmbH weiter ihren Expertenstatus und lieferte ihrer Zielgruppe relevante Informationen. Nun ging es an den Vertrieb: Ein Ziel der Inbound Philosophie ist es, Marketing und Vertrieb näher zusammen zu bringen, sodass die Prozesse besser ineinandergreifen und alle gemeinsam ein Ziel verfolgen: Neue Kontakte und schließlich Kunden gewinnen. Hierzu wurde der Vertriebsablauf zusammen mit Mark Lotse reviewt und optimiert. Welche Stufen durchläuft ein potenzieller Kunde auf dem Weg zum Kauf und wann werden Leads vom Marketing an den Vertrieb weitergegeben? Diese und weitere Prozesse wurden gemeinsam definiert und in HubSpot technisch aufgesetzt. Eine Schulung im HubSpot CRM und Sales Tool formte dann das bereits vorhandene Know-how, sodass die neuen Prozesse sowohl im Team als auch in der Plattform optimal abgebildet werden konnten.

Software und Consulting aus einer Hand

„Als sehr vorteilhaft empfinde ich, dass hier Software und Beratung im Bereich Vertriebsgesamtstrategie aus einer Hand kommen. Somit sind die Prozesse optimal aufeinander abgestimmt und können direkt in Hubspot implementiert werden“, bestätigt Maren Handwerk. „Alles in allem bot uns das Lotsen-Team immer schnelle und kundenorientiere Unterstützung. Deshalb planen wir auch unsere nächsten Schritte mit HubSpot in Zusammenarbeit mit Mark Lotse.“ 

Hubspot Partner Agentur

Topics: Inbound Marketing, Inbound Marketing Agentur, Referenzen